Ortsverband Kirchzell

Ausbildungsmesse

Berufs- und Ausbildungsmesse 2023

Die 16. Berufs- und Ausbildungsmesse findet am 18.11.2023 in Amorbach in der Parzivalhalle statt!

Auch 2023 wird es wieder eine Berufs- und  Ausbildungsmesse in der Parzivalhalle in Amorbach geben. Termin ist der Samstag, den 18.11.2023 von 11:00 bis 14:00.

Jeder Messebesucher hat die Möglichkeit sich am kostenlosen Bewerbungsunterlagen – Check wertvolle Tipps für seine Bewerbung zu holen. Zu dieser Messe sind alle interessierten Jugendlichen, Eltern und Lehrer recht herzlich eingeladen. Der Eintritt ist selbstverständlich auch kostenlos.

Organisiert wird die Berufs- und Ausbildungsmesse von den CSU Ortsverbände Kirchzell, Amorbach, Schneeberg und Weilbach. Eine Teilnahme als Aussteller ist auch noch möglich, wenden Sie sich hierzu an Patrick Walter (ausbildungsmesseschneeberg@gm​ail.com). Auch die Teilnahme als Aussteller ist kostenlos.

Aussteller

• Wirl Elektrotechnik, Kleinheubach
  • Ziemann Holvrieka GmbH, Bürgstadt

Berufs- und Ausbildungsmesse in der Parzivallhalle Amorbach

Am Samstag, den 01.10. fand die 15. Berufs- und Ausbildungsmesse zu ersten Mal in der Parzivalhalle in Amorbach statt. Insgesamt 35 Austeller präsentierten ihre vielfältigen Ausbildungsberufe und Berufsbilder einer breiten Öffentlichkeit. Die 15. Berufs- und Ausbildungsmesse war wie im Jahr zuvor als openair Messe an der Parzival Mittelschule geplant worden, da Anfang des Jahres noch nicht abzusehen war welche Coronaauflagen im Oktober gelten würden. Aufgrund des schlechten Wetters war es aber unmöglich die Veranstaltung im Freien abzuhalten, deshalb musste die Messe kurzfristig in die Parzivalhalle verlegt werden.

Die die Ausbildungsmesse wurde wieder von der Junge Union Kirchzell mit Unterstützung der CSU Ortsverbände Amorbach, Kirchzell, Schneeberg und Weilbach organisiert. Um 11:00 Uhr eröffnete Patrick Walter zusammen mit Steffen Häfner die Veranstaltung. Walter bedankte sich bei den Ausstellern sowie bei der Parzival Mittelschule und der Stadt Amorbach  für die Unterstützung und Möglichkeit die Ausbildungsmesse kurzfristig in der Parzivalhalle stattfinden zu lassen. Steffen Häfner dankte den Ausstellern für ihr Engagement in der Ausbildung junger Menschen und für die Teilnahme an dieser Messe. Auch dem Organisationsteam um Patrick Walter, Stefan Röcklein, Silvia Breunig, Alexander Schwab, Lukas Sorger, Melanie und Stephan Beck dankte er für Ihren Einsatz. Ohne diesen Einsatz wäre eine solche Messe nicht möglich.

An der Ausbildungsmesse wurden zahlreiche Ausbildungsberufe von Anlagenmechaniker (RUF Gebäudetechnik, Kleinheubach) über Feinwerkmechaniker (Weimer Maschinenbau, Kirchzell), Sozialversicherungsfachangestellten (BKK AKZO, Erlenbach), bis hin zur Zerspanungsmechaniker (Oswald Elektromotoren, Miltenberg) vorgestellt. Die Veranstaltung war für Besucher und Aussteller kostenfrei.

Zusätzlich zu Informationen über die Ausbildungsberufe konnten die Besucher ihre Bewerbungsunterlagen durch Holger Weber (TATENdrang Zukunftsguide) oder der Berufsberatung der Agentur für Arbeit prüfen lassen. Insgesamt kamen gut  400 Besucher zur Ausbildungsmesse nach Amorbach. Auch 2023 wird eine Ausbildungsmesse stattfinden. Der Termin wird im nächsten Frühjahr bekannt gegeben. Ansprechpartner ist wieder Patrick Walter (ausbildungsmesseschneeberg@gm​ail.com).

!!! Bei schlechtem Wetter findet die Messe in der Parzivalhalle statt !!!

Die 15. Berufs- und Ausbildungsmesse findet am 01.10.2022 in Amorbach statt!

Nachdem die Berufs- und  Ausbildungsmesse 2021 erfolgreich vom Dorfwisenhaus in Schneeberg nach Amorbach umgezogen ist, findet die Messe auch dieses Jahr unter freiem Himmel an der Parzival-Mittelschule statt. Termin ist der Samstag, den 01.10.2022 von 11:00 bis 14:00.

Organisiert wird die Berufs- und Ausbildungsmesse von der Jungen Union Kirchzell, mit Unterstützung durch die CSU Ortsverbände Amorbach, Kirchzell, Schneeberg und Weilbach. Eine Teilnahme als Aussteller ist auch noch möglich, wenden Sie sich hierzu an Patrick Walter (ausbildungsmesseschneeberg@gm​ail.com). Auch die Teilnahme als Aussteller ist kostenlos.

Aktuellen Hinweise finden Sie auch unter:

Kontakt: Patrick Walter, ausbildungsmesseschneeberg@gmail.com

WEISS GmbH, Buchen
Wirl Elektrotechnik, Kleinheubach

Erste openair Ausbildungsmesse

Am Samstag, den 23.10. präsentierten 22 Aussteller ihre vielfältigen Ausbildungsberufe und Berufsbilder einer breiten Öffentlichkeit, bei der ersten openari Berufs- und Ausbildungsmesse. Coronabedingt wurde die Veranstaltung dieses Jahr vom Dorfwiesenhaus in Schneeberg auf dem Sportplatz der Parzival Mittelschule in Amorbach verlegt. Insgesamt war es die 14. Messe die, die Junge Union Kirchzell mit Unterstützung der CSU Ortsverbände Amorbach, Kirchzell, Schneeberg und Weilbach seit 2007 organisiert hat.

Um 11:00 Uhr eröffnete Patrick Walter zusammen mit Bürgermeister Peter Schmitt und Landtagsabgeordneten Berthold Rüth bei strahlendem Sonnenschein die Veranstaltung. Walter bedankte sich bei den Ausstellern und bei der Parzival Mittelschule für die Unterstützung und Möglichkeit die Ausbildungsmesse kurzfristig auf dem schuleigenen Sportplatz stattfinden zulassen. Zwar waren es im Verglich zur letzten Messe 2019 weniger Aussteller, dies ist aber durch die kurze Vorlaufzeit und die Coronasituation zu erklären. Weiter bedankte sich Walter für die Jahrelange Unterstützung bei den Messen im Schneeberger Dorfwiesenhaus bei Erich Kuhn und seinem Nachfolger als Bürgermeister in Schneeberg Kurt Repp.

Peter Schmitt dankte den Ausstellern für ihr Engagement in der Ausbildung junger Menschen und für die Teilnahme an dieser Messe zum ersten Mal auf dem Schulcampus in Amorbach. Auch dem Organisationsteam um Patrick Walter, Stefan Röcklein, Silvia Breunig, Alexander Schwab, Melanie und Stephan Beck für dankte er für Ihren Einsatz, ohne den eine solche Messe nicht möglich wäre. Berthold Rüth ging auf die Wichtigkeit der Berufsausbildung ein, und das ein Studium nicht immer die beste Wahl ist. Viel wichtiger ist es, dass Jungendleiche einen Beruf wählen der ihnen liegt und Spaß macht.

An der Ausbildungsmesse wurden zahlreiche Ausbildungsberufe von Anlagenmechaniker (RUF Gebäudetechnik) über Chemikanten (P&G Braun Werk Walldürn) , Sozialversicherungsfachangestellten (BKK AKZO), Verfahrensmechaniker/-in Fachrichtung Glastechnik (OWA Amorbach) bis hin zur Zerspanungsmechaniker (Oswald Elektromotoren) vorgestellt. Die Aussteller kamen dabei nicht nur aus dem Landkreis Miltenberg, 8 kamen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis darunter die Firma WEISS GmbH aus Buchen oder Aurora aus Mudau. Die Veranstaltung war für Besucher und Aussteller kostenfrei.

Zusätzlich zu Informationen über die Ausbildungsberufe konnten die Besucher ihre Bewerbungsunterlagen durch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit prüfen lassen. Insgesamt kamen rund 400 Besucher auf die Ausbildungsmesse nach Amorbach. Auch 2022 wird eine Ausbildungsmesse stattfinden. Der Termin wird im nächsten Frühjahr bekannt gegeben. Ansprechpartner ist wieder Patrick Walter (ausbildungsmesseschneeberg@gm​ail.com).

Die Berufs- und Ausbildungsmesse findet am 23.10.2021 in Amorbach statt!

Nachdem die Berufs- und Ausbildungsmesse 2020 coronabedingt abgesagt werden musste, wird diese Jahr die insgesamt 14. Ausbildungsmesse stattfinden. 2021 findet die Messe nicht wie gewohnt im Schneeberger Dorfwiesenhaus sondern unter freiem Himmel an der Parzival-Mittelschule in Amorbach statt. Am Samstag, den 23.10.2021 werden von 11:00 bis 14:00 die verschiedenen Aussteller ihre Ausbildungsmöglichkeiten präsentieren. Auch das Wetter scheint mitzuspielen und die Messe kann wie geplant unter freiem Himmel stattfinden.

Jeder Messebesucher hat die Möglichkeit sich am kostenlosen Bewerbungsunterlagen – Check wertvolle Tipps für seine Bewerbung zu holen. Der Check wird von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit durchgeführt. Zu dieser Messe sind alle interessierten Jugendlichen, Eltern und Lehrer recht herzlich eingeladen. Der Eintritt ist selbstverständlich auch kostenlos.

Hinweise für Besucher: Die Messe fällt nicht unter die 3G-Regel. Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten.

Aktuellen Hinweise finden Sie auch unter:

Kontakt: Patrick Walter, ausbildungsmesseschneeberg@gmail.com

Agentur für Arbeit Aschaffenburg

BKK Akzo Nobel Bayern, Erlenbach am Main

CONCAD GmbH, Walldürn

FELLA Maschinenbau GmbH, Amorbach

Johannes-Diakonie Mosbach

KLEMENS OTT GmbH, Miltenberg

Mainmetall Großhandelsgesellschaft m. b. H., Bürgstadt

Maschinenfabrik Gustav Eirich GmbH & Co KG, Hardheim

Matthias Bauer Wirtschaftsprüfer und Steuerberater (Amorbach)

OWA Odenwald Faserplattenwerk GmbH, Amorbach

Oswald Elektromotoren GmbH, Miltenberg

Polizeiinspektion Aschaffenburg,

Procter & Gamble Manufacturing GmbH Braun Werk Walldürn,

SCHEUERMANN + HEILIG, Buchen

WEIMER MASCHINENBAU, Kirchzell

WEISS GmbH, Buchen

Wirl Elektrotechnik GmbH, Kleinheubach

2020

Mit Bedauern haben wir dieses Jahr unsere Berufs- und Ausbildungsmesse im Schneeberger Dorfwiesenhaus auf Grund der Covid-19 Pandemie abgesagt. Dieser Schritt fiel uns nicht leicht, findet doch diese Messe seit 2007 ununterbrochen jährlich statt. Doch unter den aktuellen Umständen ist diese Veranstaltung nicht durchführbar. Allerdings wollten wir die Ausbildungsmesse nicht einfach ersatzlos streichen, und haben uns dazu entschieden, diesen Berufs- und Ausbildungswegweiser herauszubringen.

Berufs- und Ausbildungswegweiser

Agentur für Arbeit, Aschaffenburg