Ortsverband Kist

CSU-Gemeinderatsfraktion Kist

Gemeinschaftsversammlung vom 14. Mai 2020

Am 14.05.2020 fand die konstituierende Sitzung der Gemeinschaftsversammlung der VGem statt.

Diese besteht aus 4 Vertretern aus Kist und 3 Vertretern aus Altertheim. Faulhaber wurde mit 5:2 Stimmen zum Vorsitzenden der VGem gewählt. Die Fraktion hat sich mehrheitlich dafür entschieden, Faulhaber unsere Stimme zu geben. Für uns hat insbesondere nichts Wesentliches für den „Gegenkandidaten“, den Bürgermeister aus Altertheim (Bernd Korbmann) gesprochen. Dieser ist neu im Amt, unerfahren, „nur“ ehrenamtlich tätig und ebenfalls SPDler.

Nachdem der Vorsitz nun schon sehr lange in Altertheim war, war zudem mal wieder Kist „an der Reihe“. Wir hatten uns im Vorfeld der Sitzung dafür eingesetzt, dass eine Absprache getroffen wird, wie der Vorsitz künftig vernünftig verteilt werden kann (z.B. turnusmäßiger Wechsel o.ä.).
Die Altertheimer wollten jedoch keine Absprache (ggf. auch zu Ihren Gunsten), so dass wir auch deshalb keine Veranlassung gesehen haben, Korbmann zu wählen. Nicht zuletzt gibt uns auch das Wahlergebnis recht:

Wie Ihr vielleicht am Abstimmungsverhältnis bemerkt habt, hat Faulhaber eine Stimme aus Altertheim erhalten. Wir vermuten, dass diese von Korbmann selbst kam, da dieser zuvor schon wenig Interesse am Vorsitz gezeigt hatte. Zum Glück haben wir also nicht Korbmann gewählt, der sich nicht einmal selbst gewählt hat. Obendrein kam es auf unsere Stimme nicht entscheidungserheblich an.