Ortsverband Kist

CSU-Gemeinderatsfraktion Kist

Gemeinderatssitzung vom 02. August 2021

Am Montag, den 02.08.2021 fand in der Otto-Seubert-Halle eine Sitzung des Gemeinderates statt.

Neben einigen anderen Themen ging es im Wesentlichen um Folgendes:

Der Neubau der Aussegnungshalle geht nochmals voran. Die Aufträge für Putz-, Trockenbau- und Malerarbeiten konnten vergeben werden. Ebenso konnten die Planungsleistungen für die Außenanlagen beauftragt werden. Auch wenn es dem Grunde nach begrüßenswert ist, dass dieses in der Vergangenheit mehrheitlich vom Gemeinderat beschlossene Projekt ohne Verzögerungen voranschreitet, so sehen wir den Bau der Aussegnungshalle an diesem Ort doch weiterhin kritisch. An diesem für uns zentralen Ort in Kist musste leider das freundliche Erscheinungsbild der schönen großen Bäume weichen, um Platz für die nüchterne Optik der Halle zu machen. Gleichzeitig bleibt weiterhin ungeklärt, was mit der alten Leichenhalle passieren soll.

Die Erweiterung des Kindergartens schreitet ebenfalls voran, da die Schlosserarbeiten vergeben werden konnten. Zudem gibt es eine weitere gute Nachricht für den Kindergarten und die Eltern: Der Gemeinderat hat beschlossen, für die Zeit von Januar bis Mai 2021 einen kommunalen Anteil an der Beitragserstattung in Höhe von 30 % zu übernehmen.

Das Areal um den Sportplatz soll endlich erneuert werden. Der Gemeinderat beauftragte das Büro Haines-Leger mit dem Wettbewerbs- und Verfahrensmanagement für den Umbau des „Sportzentrums Kist“. Uns liegt am Herzen, dass die Kister Bürger und Vereine bei diesem Projekt „mitgenommen“ und vor allem mitentscheiden dürfen (z.B. durch Befragungen oder Workshops). Uns wurde zugesichert, dass das Wettbewerbs- und Verfahrensmanagement genau dafür gedacht ist.

Weiterhin hat sich der Gemeinderat dafür entschieden, für die Grundschule keine mobilen Lüftungsgeräte (insbesondere um die Raumluft von Corona-Viren zu befreien) anzuschaffen. Stattdessen sollen stationäre Lüftungsanlagen, deren Anschaffung vom Bund gefördert wird, installiert werden. Großer Haken daran ist leider, dass diese für die bevorstehende 4. Corona-Welle nichts mehr bringen werden, da Beschaffung und Einbau wohl erst deutlich später erfolgen dürften. Mit unserem Vorstoß, mobile Filtergeräte zu beschaffen, sind wir aber leider bereits im letzten Jahr gescheitert. Für unsere Grundschüler bedeutet dies also bedauerlicherweise wieder, dass sie im Unterricht bei offenem Fenster frieren müssen. Langfristig wird die Grundschule durch die stationären Lüftungsanlagen aber hoffentlich gut aufgestellt sein.

Sehr umfassend und ausgiebig hat sich der Gemeinderat mit den Ergebnissen und vielfältigen Handlungsempfehlungen einer am 24.06.2021 durchgeführten Verkehrsschau befasst, an der auch Vertreter der Polizei und der Straßenverkehrsbehörde des Landratsamtes teilgenommen hatten. Thema im Gemeinderat war u.a. der Dorfplatz. Leider halten sich viele Autofahrer nicht an die verkehrsrechtlichen Vorgaben in diesem verkehrsberuhigten Bereich und gefährden damit vor allem die Kinder auf dem Weg zur Schule. Daher sollen dort größere Verkehrsschilder aufgehangen werden. Zudem soll in der Vorderen Bergstraße am Beginn des gepflasterten Bereichs eine Bodenschwelle angebracht werden, um zu verhindern, dass die Autofahrer mit überhöhter Geschwindigkeit von der Vorderen Bergstraße kommend über den Dorfplatz rasen. Im Bereich des südlichen Zugangs des Spielplatzes Winterleiten kam es in der Vergangenheit oftmals zu Gefährdungen der spielenden Kinder. Die Autofahrer sollen dort künftig durch Warnbarken auf die Querungsstelle aufmerksam gemacht werden.

Zu guter Letzt hat der Gemeinderat gemäß den Vorgaben des Bayerischen Feuerwehrgesetzes die von der Feuerwehr durchgeführte Wahl von Michael Englert zum 2. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr bestätigt. Wir gratulieren unserem Gemeinderatskollegen hierzu ganz herzlich! Zugleich danken wir ihm und allen Kister Feuerwehrlern für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre tolle Arbeit zum Schutz der Kister Bevölkerung!

Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet am 13.09.2021 statt.