Ortsverband Kist

CSU-Gemeinderatsfraktion Kist

Gemeinderatssitzung vom 26. September 2022

Am Montag, den 26.09.2022 fand im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr eine Sitzung des Gemeinderates statt.

Neben einigen anderen Themen ging es im Wesentlichen um Folgendes:

Der Ausbau der Brennofenstraße ist in vollem Gange. In diesem Zuge soll auch die Straßenbeleuchtung erneuert werden. Ein entsprechender Auftrag wurde vergeben.

Weiterhin wurde dem Gemeinderat ein neues Raumkonzept für die Verwaltung im Kister Rathaus vorgestellt. Insbesondere durch Neueinstellungen und die Zunahme des Anteils von Teilzeitkräften ist die Kapazitätsgrenze der Verwaltungsräume erreicht worden. Es ist daher vorgesehen die ehemalige Arztpraxis im Obergeschoß zu Büros für die Verwaltung umzufunktionieren. Hierfür ist u.a. auch ein Wanddurchbruch zwischen Haupt- und Nebengebäude erforderlich. Der Gemeinderat hat diesen Plänen zugestimmt.

Der Gemeinderat hat die Bedarfsanmeldungen folgender Projekte für die Programme der Städtebauförderung beschlossen: Brunnenplatz am Friedhof (im Zusammenhang mit der Aussegnungshalle), Neuordnungskonzept Sportgelände, Schule (Bau- und Sanierungsgutachten, Lese- und Ruhebereich Schulgarten, Forscherhaus, MINT-freundliche Schule) und Wasserturm.

Es wurde beschlossen, in Kist einen sog. Familienstützpunkt einzurichten. Familienstützpunkte sind Kontakt- und Anlaufstellen, die konkrete Angebote der Eltern- und Familienbildung in einer Kommune vorhalten (vgl. bereits den Bericht zur Sitzung vom 01.08.2022). Unser Fazit: Das Programm ist „ned schlecht“, aber die Einrichtung von Jugendsozialarbeit an der Kister Grundschule wäre aus unserer Sicht die bessere Lösung gewesen. Diese wurde von der SPD leider ohne nachvollziehbare Grunde abgelehnt.

Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet voraussichtlich am 07.11.2022 statt.