Ortsverband Kleinostheim

[TODO: INFOBOX]Lw >

Der CSU Kreisverband Aschaffenburg-Land informiert

Judith Gerlach wird Ministerin für Digitales

46. KW

CSU National

Herzliche Glückwünsche an unsere Abgeordnete Judith Gerlach, die am Montag zur Ministerin für Digitales ernannt wurde. Die mit 33 Jahren jüngste CSU-Abgeordnete besetzt ein Ministerium das in Deutschland auf Länderebene bisher einzigartig ist. Sie kann hier ein bedeutendes Zukunftsthema entscheidend mitgestalten.

Liebe Judith, wir gratulieren dir herzlich zur Ernennung und wünschen dir für diese neue anspruchsvolle Aufgabe viel Erfolg und ein glückliches Händchen für die zu treffenden Entscheidungen.

Weitere CSU Minister im Kabinett Söder  sind:

♦ Georg Eisenreich als Staatsminister der Justiz,
♦ Albert Füracker als Staatsminister für Finanzen und Heimat,
♦ Dr. Florian Herrmann als Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes
     und Europaangelegenheiten und Medien,
♦ Melanie Huml als Staatsministerin für Gesundheit und Pflege,
♦ Michaela Kaniber als Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten,
♦ Dr. Hans Reichhart als Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr,
♦ Kerstin Schreyer als Staatministerin für Familie, Arbeit und Soziales,
♦ Joachim Herrmann als Staatsminister des Innern,
♦ Bernd Siebler als Staatsminister für Wissenschaft und Kunst.

Das Kabinett vervollständigen die Staatssekretäre, Carolina Trautner im Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales, sowie Gerhard Eck im Innenministerium.

Mit einem Durchschnittsalter von 47,6 Jahren ist es das jüngste bayerische Kabinett aller Zeiten, mit Judith Gerlach und Hans Reichhart wurden 2 JUlern in ein Ministeramt berufen. Im CSU Teil der neuen Staatsregierung wurden rund 41 Frauen berufen.

Die Freien Wähler besetzten mit Minister Hubert Aiwanger und Staatssekretär Roland Weigert im Ressort Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Minister Michael Piazzolo und Staatssekretärin Anna Stolz im  Ressort Unterricht und Kultur sowie Thorsten Glauber im Ressort Umwelt und Verbraucherschutz die restlichen Kabinettsposten.

Wir wünschen allen Kabinettsmitgliedern viel Freude und Erfolg bei der politischen Arbeit für die Menschen im Freistaat Bayern.

Gleichzeitig danken wir dem hochgeschätzten Justizminister Dr. Winfried Bausback für sein Engagement in den vergangen 5 Jahren im Kabinett. Wir sind sicher, Winfried wird auch weiterhin seine große Fachkompetenz für die Menschen in Bayern einbringen.

Johannes Wieland, CSU Ortsvorsitzender
Lw >