Ortsverband Kleinostheim

[TODO: INFOBOX]Lw >

Europawahl 2019

Manfred Weber MdEP ist Spitzenkandidat der EVP

46. KW

CSU Europa

Der stellvertretende CSU-Vorsitzende und Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei im Europäischen Parlament Manfred Weber ist zum EVP-Spitzenkandidaten für die Europawahl im Mai 2019 gewählt worden. Mit 492 von 619 gültigen Stimmen konnte Weber die große Mehrheit der Delegierten zum EVP-Kongress in Helsinki hinter sich vereinen.

Weber machte in seiner Rede zur Kandidatur klar: „Ich bin ein Brückenbauer. Das ist Teil meiner politischen DNA. Es ist unser Europa, ein Europa für das ich arbeite und kämpfe. Ich werde es immer verteidigen, es voranbringen und lieben. Ich bin Europäer. Ich will ein neues Kapitel aufschlagen: kein Kapitel des Zorns, sondern von Optimismus; kein Kapitel der Ängste, sondern der Hoffnung; kein Mehr an Nationalismus, sondern ein neues Kapitel der Solidarität. Ich bitte um das Vertrauen, die europäische Politik auf meine Weise zu gestalten, die immer alle Menschen im Blick hat.“

Gemeinsam stark - #strongertogether

„Das heutige Europa muss ein Europa unserer Bürger werden“, so Weber: „Ich will ein Europa, das die Interessen der Bürger respektiert, das diese schützt und in dem die Menschen sich zuhause fühlen.“ Dazu müsse man den Menschen zuhören und ihre Bedenken aufgreifen.

CSU Generalsekretär Markus Blume, MdL: „Die Worte von Franz Josef Strauß haben nach wie vor ihre Gültigkeit: Bayern ist unsere Heimat, Deutschland unser Vaterland, Europa unsere Zukunft.  Die CSU steht uneingeschränkt zur europäischen Idee. Die Einheit in der Vielfalt ist Europas Stärke, Europas Besonderheit und Europas kreativer Antrieb. Für die CSU gehören bayerische Heimatliebe, deutscher Patriotismus und europäische Identität zusammen!“

CSU Topaktuell
www.csu.de
Lw >