Ortsverband Kötz

CSU Kötz nominiert Gemeinderatskandidaten

Für ein lebenswertes Kötz, Politik für Menschen machen!

Unter diesem Motto nominierte die CSU Kötz seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2020.

Am 15. März 2020 werden der Gemeinderat und der 1. Bürgermeister für die nächsten sechs Jahre gewählt und damit entscheidende Weichen für die kommunale Entwicklung des nächsten Jahrzehnts gestellt.

Nicht nur mit Ihrer Kandidatin für das Amt des 1. Bürgermeisters Frau Michaela Hus, sondern auch mit einer starken Mannschaft möchte der Kötzer CSU-Ortsverband diese Aufgabe angehen. Politik für Menschen machen: Nirgendwo ist das so wichtig, wie in der Gemeinde, denn hier sind die Ergebnisse stets hautnah spürbar. Die Kandidatenliste der CSU sei in vielerlei Hinsicht eine sehr gelungene Mischung, so der anwesende Landratskandidat und Minister Dr. Hans Reichhart.

Unsere 16 Gemeinderatskandidaten decken alle Bereiche und Themen umfänglich ab und wollen sich engagiert dieser Aufgabe und der darin enthaltenen Verantwortung stellen. Eine große Freude ist es zudem, dass sich unter den 16 Kandidaten auch 6 Frauen befinden, ergänzte der Ortsvorsitzende der CSU Kötz, Stefan Butt. Er erläuterte, der CSU-Ortverband wolle gemeinsam mit Ihnen, unter stetem Einbezug der Bürgerinnen und Bürger, den Weg in die Zukunft gestalten und eine Steigerung der Attraktivität der Gemeinde Kötz zwischen den Städten Günzburg und Ichenhausen erreichen. Hierzu gehört z. B. die Beruhigung der Verkehrslage in und um Kötz herum, der Erhalt einer intakten Natur- und Kulturlandschaft, sowie unsere ländliche Dorfstruktur. Wir wollen eine Aufwertung der Innerortsbereiche, eine Verdichtung und Abrundung der einzelnen Ortsteile. Daneben darf aber die Möglichkeit der Schaffung von Neubauflächen nicht ganz fehlen. Der Flächennutzungsplan weist hier Möglichkeiten auf, die angegangen werden müssen.

Weiterhin tatkräftig unterstützen wollen wir das Ehrenamt und ein aktives Vereinsleben und ganz besonders die dort stattfindende Jugendarbeit. Wir wollen aktiv vorangehen, damit neben der Kinderbetreuung auch eine Tagesbetreuung für Senioren möglich wird. Neben einer offenen und transparenten Kommunalpolitik wollen wir auch, dass die digitale Zeit in Schule und im Rathaus Einzug hält.

Abschließend sind auch ausdrücklich unsere Gewerbebetriebe zu erwähnen. Diese sind uns in ihrer Entwicklung sehr wichtig, denn sie sind nicht nur Arbeitgeber, sondern schaffen auch ortsnahe Ausbildungsplätze für unsere Jugendlichen. Nach der Vorstellung der anwesenden Kreistagskandidaten der CSU, Herrn Roland Kempfle und Herrn Dr. Dr. Wolfgang Stolle stellten sich die einzelnen Kandidaten der Versammlung persönlich vor, bevor Wahlleiter Peter Kaimer zur Abstimmung aufrief. Alle Wahlgänge wurden von der Versammlung einstimmig bestätigt und somit resümierte Kaimer, er freue er sich auf eine spannende Entscheidung am 15. März 2020 bei der Wahl der 1. Bürgermeisterin und der Gemeinderatsmitglieder von Kötz.