Ortsverband Kraiburg

CSU Kraiburg a. Inn

Erste Hilfe am Kind

Rotkreuzkurs „Erste Hilfe am Kind“ war gut besucht

Unfall, Fieberkrampf, Verschlucken – was tun? Die Antworten dazu erhielten die Teilnehmer beim Rotkreuzkurs „Erste Hilfe am Kind“. Der CSU Ortsverband Kraiburg a. Inn hat in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz einen Kurs zur Behandlung typischer Notfälle im Säuglings- und Kindesalter organisiert. Für Eltern, Großeltern, Erzieher und alle, die mit Kindern zu tun haben ist der Rotkreuzkurs eine unschätzbare Möglichkeit, die Gesundheit unserer jüngsten Mitmenschen zu schützen und zu bewahren. Von Verletzungen und Wunden über Verbrennungen und Knochenbrüche bis hin zum Kreislaufstillstand usw., auf all diese Themen ist der Ausbilder des BRK´s eingegangen. Wichtige Hilfsmaßnahmen wie Anlegen eines Verbandes, stabile Seitenlage, Kontrolle der Vitalfunktionen, Beatmung, Herz-Lungen-Wiederbelebung usw. konnten geübt werden. Auch wenn die Teilnehmer nach dem Kurs gut auf die verschiedensten Kindernotfälle vorbereitet sind ist jedem zu wünschen, dass er das Erlernte niemals anwenden muss.

Text und Fotos: Thomas Wimmer