Ortsverband Kreuth

Über uns

Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Ortsverband interessieren und laden Sie herzlich ein, auf den folgenden Seiten mehr über uns zu erfahren!

Wir stellen Ihnen unseren Ortsverband vor und informieren Sie über unsere politische Arbeit vor Ort. Hier finden Sie auch wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in Ihrer Nähe und in ganz Bayern.

Wenn Sie darüber hinaus noch mehr über uns wissen möchten, oder unserem Ortsverband beitreten möchten, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen!

Unsere Mandatsträger
Josef Bierschneider

Erster Bürgermeister (seit 1998)

Ehrenämter: CSU-Ortsvorsitzender, Kreisrat, BRK-Kreisvorsitzender

Ehrenamt: aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Kreuth

Die Ortsvorstandschaft
Die Ortsvorstandschaft 2023-2025

Am 23. Februar 2023 wurde von der Ortshauptversammlung die Ortsvorstandschaft für die Amtsperiode 2023 - 2025 gewählt.

Der engeren Vorstandschaft gehören an:
• der Ortsvorsitzende Josef Bierschneider
• die stellvertretende Ortsvorsitzende  Elisabeth Hartwig
• der stellvertretende Ortsvorsitzende  Christian Bock
• der stellvertretende Ortsvorsitzende Martin Mehringer
• der Schatzmeister Bernhard Georg
• der Schriftführer Günter Suchant und
• der Digitalbeauftragte Florian Hafner.

Die erweiterte Ortsvorstandschaft bilden neben den oben genannten Personen noch die Beisitzer Max Breunig, Thomas Garhammer, Anian Jennerwein, Josef Kandlinger jun., Leonhard Rohnbogner, Ulrike Rohnbogner, Matthias Stadler und Peter Stiepan.

Über die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung wachen Bernd Breunig und Sepp Hatzl jun.

Unsere Ziele
  • Als Ortsverband "der" bayerischen Volkspartei sehen wir uns den Werten der Christlich Sozialen Union verpflichtet.
  • Wir wollen als Mandatsträger vor Ort die Zukunft unserer Heimatgemeinde Kreuth aktiv mitgestalten und dabei unseren Ort lebens- und liebenswert erhalten.
  • Wir leben in Kreuth in erster Linie vom Tourismus, deshalb ist es uns ichtig, die touristische Infrastruktur ständig zu verbessern bzw. auszubauen.
  • Unsere Vereine tragen wesentlich dazu bei, dass in unserem Ort eine lebendige Gemeinschaft vorhanden ist. Daher ist es uns wichtig, die Vereine tatkräftig zu unterstützen.
  • Wir stehen für Bürgernähe und Abbau von Bürokratie. Bürger und Gewerbetreibende werden von uns - im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten - in ihrer Eigeninitiative und ihrem wirtschaftlichen Handeln unterstützt.
  • Der Erhalt unseres Landschafts- und Ortsbildes als größtes Kapital liegt uns sehr am Herzen. Wir sind daher für eine mäßige bauliche Entwicklung und befürworten die Ausweisung von neuem Bauland nur dann, wenn (junge) einheimische Familien von diesem Bauland profitieren bzw. die Wirtschaftskraft des Ortes durch Gewerbeflächen gestärkt werden kann.
  • Im sozialen Bereich treten wir dafür ein, dass gerade Kinder und Familien (als die Zukunft unseres Landes) ausreichend Möglichkeiten finden, sich zu entfalten. Aber auch auf Senioren und Menschen mit Behinderungen richten wir bei unseren Entscheidungen unseren Fokus.
Bedeutung der CSU in Kreuth in der Gegenwart
Wildbad Kreuth Winter

Die Kreuther CSU ist mit rund 90 Mitgliedern im Verhältnis zur Zahl der wahlberechtigten Bürger ein starker Ortsverband.

Bei den vergangenen Wahlen erreichte die CSU in Kreuth jeweils ein im Vergleich zum Bayernschnitt überdurchschnittlich gutes Ergebnis:

Auch stellt die Kreuther CSU seit Jahrzehnten den Ersten Bürgermeister.

Im Gemeinderat ist die CSU seit langer Zeit die stärkste Fraktion. Bei den Kommunalwahlen am 15. März 2020 hat sie 7 von 16 Sitzen errungen.

Geschichte des Ortsverbandes
Foto FJS
Ministerpräsident Franz Josef Strauß bei einer Wahl in Kreuth mit Bürgermeister Sepp Hatzl und Landrat Wolfgang Gröbl

Der CSU-Ortsverband Kreuth wurde am 18.12.1959 auf Anregung des damaligen Kreisvorsitzenden Johann Weindl (Wall) gegründet. Ausschlaggebend dafür waren vermutlich die Kommunalwahlen im Jahr 1960.

Als Gründungsmitglieder fungierten Karl Bachmair senior und junior, Toni Edbauer, Josef Kandlinger, Josef Sanktjohanser, Johann Schober und Fritz Stadler.

Erster Ortsvorsitzender war Toni Edbauer (1959 - 1968). Ihm folgten Sebastian Herrle (1968 - 1980), Hans Leo (1980 - 1985), Hans Mayr (1985 - 1989), Josef Guggenbichler (1989 - 1993), Hubert Schmeizl (1993 - 1997) und Josef Bierschneider (seit 1997).

Der Ort Kreuth hat in gewisser Hinsicht eine besondere Beziehung zur CSU.

Zum einen hatte der verstorbene bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Franz Josef Strauß bis zu seinem Tod 1989 seinen ersten Wohnsitz in der Gemeinde Kreuth.

Zum anderen unterhielt die CSU-nahe Hanns-Seidel-Stiftung im Ortsteil Wildbad Kreuth fast 40 Jahre eine Bildungsstätte, in der alljährlich die CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag ihre Klausurtagung abhielt.

Auf einer solchen Klausurtagung im Jahr 1976 wurde der "Kreuther Beschluß" gefasst, der die Auflösung der Fraktionsgemeinschaft von CDU und CSU im Deutschen Bundestag vorsah. Dieser Beschluss wurde jedoch dann nicht vollzogen.