Ortsverband Krummennaab

Informationen einholen

Besuch des Dorfladens in Schwarzenbach

Warum das Rad neu erfinden, wenn es doch woanders schon rund läuft. Deshalb besuchten wir mit unserer Bürgermeisterin Marion Höcht den Dorfladen in Schwarzenbach. Im Café des Dorfladens tauschten wir uns mit Geschäftsführer Walter Schäffler rege über die Dos and Don’ts aus.

Wichtig sei, so Walter Schäffler, die Vielfalt des Sortiments, eine möglichst große Zahl an Helfern und am Ende - natürlich - schwarze Zahlen. Schwarzenbach hat es geschafft eine gute Infrastruktur aufzubauen mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern und einem Einkaufserlebnis mit Wohlfühlatmosphäre.

Bei der anschließenden Ladenbesichtigung konnten wir diese Atmosphäre auch sofort spüren. Der Laden lädt wirklich zum Verweilen und Entdecken ein. Ein ausgewogenes Sortiment, das keine Wünsche offen lässt und dennoch überschaubar in der Lagerhaltung ist. Viele regionale Anbieter sind hier vertreten und nichts was man so im täglichen Leben benötigt fehlt.

Eigentlich hatten wir noch so viele Fragen die in der kurzen Zeit gar nicht beantwortet werden konnten, aber wir nehmen dennoch viele gute Ratschläge und Eindrücke mit zurück nach Krummennaab und sehen einerseits bestärkt, anderseits mit Ehrfurcht auf die doch gewaltigen Aufgaben für unseren Dorfladen in die Zukunft.