Ortsverband Kümmersbruck

CSU informiert!

Personelle Änderungen im Rathaus Kümmersbruck

Die Bauverwaltung ist mit Stefan Schiedermeier (rechts) zusammen mit Alexander Greiner (links) komplett. Er wurde bei seiner ersten Sitzung des Bauausschusses vorgestellt. Foto: Klaus Högl.

Von Klaus Högl.

KÜMMERSBRUCK. Die gemeindliche Bauverwaltung im Rathaus ist personell wieder komplett: Die Stelle des schon vor geraumer Zeit ausgeschiedenen Mitarbeiters Thorsten Lehr wurde mit Stefan Schiedermeier kompetent neu besetzt, der bei der letzten Sitzung des Bauausschusses sozusagen seinen Einstand gab und von Bürgermeister Roland Strehl vorgestellt wurde.

Schiedermeier ist im Kümmersbrucker Ortsteil Moos aufgewachsen. Nach seinem Studium zum Bauingenieur (Dipl.-Ing. FH) war er sechs Jahre lang beim Ingenieurbüro Lauerer im Markt Laaber tätig. Vor seiner Anstellung bei der Gemeinde Kümmersbruck arbeitete er vier Jahre lang in der Abteilung „Ingenieurbau/Tiefbau“ beim Staatlichen Bauamt in Amberg-Sulzbach. Dort leitete und verwaltete er zivile und militärische US-Baumaßnahmen auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr.

Eine personelle Änderung gibt es auch im Gemeinderat: Bekanntlich hat SPD-Gemeinderat Markus Bayer sein Mandat aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. Für ihn wäre Udo Fechtner als „Nachrücker“ für die SPD-Fraktion in Frage gekommen. Der hat verzichtet, jetzt wird Werner Cermak aus Theuern den Platz für Bayer im Gemeinderat einnehmen. „Ich habe meine Zustimmung schriftlich erklärt“, ließ Werner Cermak wissen.

Das Besondere: Cermak wurde im Juni ganz offiziell mit der „Goldenen Bürgermedaille“ aus dem Gemeinderat verabschiedet, er war 36 Jahre im Gemeinderat, nämlich vom 1. Mai 1984 bis 30. April 2020. Zwischen 1984 und 2008, 2018 und 2020 war er Fraktionsvorsitzender der SPD. Jetzt kommt ein 37. Jahr dazu, er soll bei der nächsten Sitzung des Gemeinderates im November wieder vereidigt werden.