Zum Überblick

CSU Ortsverband Kümmersbruck

Besichtigung der Kindertagesstätte St. Raphael in Haselmühl

v.l.n.r.: Josef Vogl, Stefan Roggenhofer, Bgm. Roland Strehl, Johann Graf, Gabi Mattulla, Birgit Singer- Grimm, Monika Paintner, Markus Graf, Renate Amrhein, Florian Fischer, Patricia Bernreuther, Thomas Pronath, Carina Ebensberger, Pfr. Wolfgang Bauer, Alois Schwanzl.

Rund anderthalb Stunden nahmen sich die CSU- Fraktion des Gemeinderates und die Junge Union Zeit, um die Kindertagesstätte St. Raphael in Haselmühl zu begehen und zu besichtigen. Begleitet wurden sie von der Leiterin der Tagesstätte, Gabi Mattulla, Pfr. Wolfgang Bauer für die Kirchenstiftung und Bürgermeister Roland Strehl. Eines stand ziemlich bald fest: Die Kindertagesstätte ist baulich in die Jahre gekommen und wird den stark gestiegenen Anforderungen kaum mehr gerecht.

Wie die Teilnehmer erfuhren, wurde die Tagesstätte im Jahr 1970 noch als reiner Kindergarten mit drei Gruppen eingeweiht. Inzwischen werden ganztags rund 100 Kinder betreut, ein Viertel davon im Alter zwischen 1-3 Jahren. Dies stellt neue Herausforderungen an die baulichen Gegebenheiten und an das inzwischen 15- köpfige Betreuerteam der Tagesstätte. Salopp gesagt: Die Tagesstätte platzt aus allen Nähten, der bauliche Zustand ist nicht mehr in Ordnung.

Beispielhaft verwies die Leiterin auf einen versiegelten Raum im Untergeschoss, in dem sich noch leere Heizöltanks mit 40 Tausend Liter Fassungsvermögen befinden. Dies, obwohl die Heizung bereits Ende der 1980er Jahre auf Gas umgestellt wurde. Dringender Sanierungsbedarf zeigt sich auch bei den Außenanlagen: Einige der Spielgeräte, darunter der Sandkasten sind in einem derart maroden Zustand, dass sie aktuell nicht mehr benutzt werden können.

„Die Tagesstätte entspricht nach mehr als 40 Jahren einfach weder baulich noch funktionell dem aktuellen Bedarf“ stellte Fraktionssprecher Markus Graf zum Ende hin fest. „Hier wird unter Beteiligung der Gemeinde Kümmersbruck eine Lösung gefunden werden müssen“. Einig waren sich die Teilnehmer des Ortstermins ebenso darüber, dass die CSU-Fraktion sich der Verantwortung für einen angemessenen und den heutigen Erfordernissen gerechten Zustand der Kindergärten im Gemeindegebiet durchaus bewusst ist und die Träger bei dieser Zukunftsaufgabe "sicherlich nicht im Regen stehen lassen wird“.