Zum Überblick

CSU Ortsverband Kümmersbruck

Bericht über die gemeinsame Vorstandssitzung CSU-Ortsverband und CSU-Fraktion

Interessante Themen besprachen die Kümmersbrucker CSU-ler bei ihrer in diesem Jahr letzten gemeinsamen Sitzung der Fraktion mit dem Ortsverband.

Bürgermeister Roland Strehl konnte dabei berichten, dass nun mit der Planung der Sanierung der Kümmersbrucker Schulen begonnen werden könne: „Teilweise versprüht die Einrichtung noch den Charme der 70-er Jahre – hier müssen wir im Interesse unserer Schüler und Lehrer endlich handeln!“ Ziel der Maßnahmen seien Schulgebäude, die den Vorgaben der Schulsicherheit, der modernen Schulpädagogik und dem Brandschutz optimal entsprächen. Natürlich werde das eine „Rieseninvestition“, die nur über mehrere Jahre und in Abschnitten zu realisieren sei. Zunächst müsse nun eine Bestandsaufnahme erfolgen, um dann in Absprache mit der Regierung der Oberpfalz und den Schulleitungen die notwendigen Schritte einzuleiten: „Wir werden die Verantwortlichen vor Ort von Anfang an mit einbeziehen“, versicherte Strehl.

Die rechtzeitige Beteiligung der benachbarten Bürger sei auch das Ziel beim Neubau einer Werkstätte und eines Jugendraumes für die Freiwillige Feuerwehr Kümmersbruck. Nachdem sich der freiwillige Zusammenschluss der drei Ortsfeuerwehren auf längere Sicht  nicht abzeichne, werde die Gemeinde am Standort nochmals investieren: „Wir wollen damit die wertvolle und fruchtbare Jugendarbeit der Feuerwehren unterstützen – Nachwuchsmangel ist dort Gott sei Dank ein Fremdwort“, ergänzte der CSU-Ortsvorsitzende Stefan Roggenhofer. In Absprache mit den Verantwortlichen der FFW Kümmersbruck werde die Gemeinde die betroffenen Anwohner Anfang des kommenden Jahres einladen, um die Maßnahme vor Ort zu erläutern: „Wir werden an dieser Stelle keine lärmintensive Freizeitstätte mit Wirtshauscharakter zulassen“, trat Strehl vereinzelten Befürchtungen entgegen.

Erfreut zeigten sich die CSU-Verantwortlichen über den enormen Zuspruch, den das sanierte Aktivbad KA2 erfahren dürfe. Der wieder eingeführte „Warmbadetag“ mit Zusatzaktionen wie Candlelight-Schwimmen oder Seniorennachmittage seien „echte Renner“. Dank gebühre in diesem Zusammenhang neben dem bekannt freundlichen Personal auch der Kümmersbrucker Wasserwacht, die diese Aktionen ehrenamtlich anbiete.