Ortsverband Küps

Pressebericht vom 27.12.2018

„Bildung ist entscheidender Zukunftsfaktor“ – Hochschulinitiativen bei Jahresabschlusstreff der CSU Küps vorgestellt

Foto (v. l.): Lena Rebhan, CSU-Ortsvorsitzender Thorsten Stalph, Silvia Meyer, Manfred Pauli, Matthias Rebhan, 3. Bürgermeister Thomas Meyer und Kreisrat Hans Rebhan.

 „Unser Ziel ist es, junge Menschen zu gewinnen und damit die Zukunft unserer Region zu gestalten“, sagte Hans Rebhan, Vorsitzender des Innovationszentrums Kronach (IZK) beim Jahresabschlusstreff der Küpser CSU. Bildung sei dafür ein maßgeblicher Faktor, betonte er mit Blick auf den bereits vorhandenen Masterstudiengang „Zukunftsdesign“ und die derzeit in Bau befindliche Finanzhochschule. 

Rebhan betonte, dass das IZK bereits 66 heimische Unternehmen vernetzen konnte. Mit dem Beschluss der Staatsregierung, das bestehende Hochschulangebot in Kronach weiter auszubauen, sei eine grundlegende Weichenstellung gelungen. Dieser wegweisende Beschluss müsse jetzt ausgefüllt und ein auf die Region zugeschnittenes Bildungsangebot erarbeitet werden. 

Die noch zu erledigenden Aufgaben seien dabei immens und gingen weit über die Schaffung der notwendigen Räumlichkeiten für Lehre und Wohnen hinaus. Den Einsatz von Landtagsabgeordneten Jürgen Baumgärtner für das zusätzliche Bildungsangebot für die Region hob er dabei hervor. Die erreichten Fortschritte bei der Anbindung des Landkreises an das überregionale Straßennetz und den weiteren Breitbandausbau betonte er.

Wie CSU-Ortsvorsitzender Thorsten Stalph hob auch Helmut Martin, langjähriger Marktgemeinderat und Gründungsvorsitzender der CSU Oberlangenstadt, den unnachgiebigen Einsatz von Hans Rebhan hervor. „Was Du für die Region leistest, ist nicht hoch genug anzurechnen“, so Martin.  

Mit einer Präsentation und vielen Fotos erinnerte Thorsten Stalph an eine Vielzahl von Aktivitäten im abgelaufenen Jahr 2018. Von Versammlungen über die Familienwanderung an Fronleichnam nach Tiefenklein zum Bauernhof der Familie Renner und der Veranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit mit MdL Jürgen Baumgärtner bis zur Tagesfahrt mit zwei Bussen zum Weihnachtsmarkt auf Schloss Guteneck reichte die Palette. Auch der Wahlkampf zur und die Landtagswahl an sich waren zentrales Thema. Ohne die großartige Unterstützung durch die vielen  Helferinnen und Helfer seien die vielfältigen Aktionen nicht möglich, bedankte er sich mit herzlichen Worten. 

In einem Grußwort lobte Bürgermeister Bernd Rebhan den Einsatz der Unionsortsverbände für den Markt Küps. Die Porzellanbörse der Frauen-Union sei mittlerweile zu einer Erfolgsgeschichte geworden. Die Junge Union trage mittlerweile seit 30 Jahren unentgeltlich die ausgedienten Christbäume zusammen. Auch die Mitarbeit der CSU beim Herbst- und Bauernmarkt hob er hervor und dankte Thorsten Stalph wie der gesamten CSU-Fraktion mit Sprecherin Ursula Eberle-Berlips und 3. Bürgermeister Thomas Meyer für die Unterstützung.

CSU Küps ehrt Matthias Rebhan für 25 Jahre Mitgliedschaft 

Im Rahmen des Jahresabschlusstreffs im Gasthaus Häublein in Schmölz wurde Matthias Rebhan für seine 25-jährige Treue zur CSU geehrt. Der Ortsvorsitzende Thorsten Stalph dankte ihm für seinen Bekennermut und das Engagement sowohl in der CSU als auch in vielen anderen örtlichen Vereinen. Bereits seit seinen Zeiten in der JU Küps habe er sich aktiv eingebracht, lobte Stalph mit Blick u. a. auf das traditionelle Johannisfeuer und die Christbaumsammelaktion. Auch Manfred Pauli, stellvertretender Ortsvorsitzender, hob den enormen Einsatz von Matthias Rebhan als Plakatkleber und als vielfältig einsetzbaren Helfer hervor. Gemeinsam überreichten sie ihm Ehrennadel und Urkunde.