Ortsverband Kürnach

CSU-Kürnach

Biersommelierabend bei der CSU in Kürnach

Biersommelier Jürgen Charrois (3 von rechts) präsentiert Bürgermeister Thomas Eberth (4 von Links) und CSU-Fraktionsvorsitzender Johannes Sieß (2 von Links) sowie weiteren Teilnehmern die Vielfalt der verschiedenen Proben für den Abend.

Kommunalpolitik, Brotzeit und Bier

Weinproben gehören in Franken zum festen Bestandteil des Jahreskalenders. Das dabei oft auch politisiert wird ist selbstverständlich. In Kürnach wurde nun auch an die fränkische Braukultur gedacht, denn Franken ist die Region mit der höchsten Vielfalt an Brauereien. Gemeinsam mit der Distelhäuser Brauerei veranstaltete der CSU-Ortsverband einen Abend mit Kommunalpolitik, Brotzeit und vielen verschiedenen Bieren.

Biersommelier Jürgen Charrois führte mit unterschiedlichen Bierproben in die Vielfalt des Gerstensaftes ein. Bürgermeister Thomas Eberth und CSU-Fraktionsvorsitzender Johannes Sieß übernahmen zwischen den Proben die Kommunalpolitik und erläuterten aktuelle Themen sowie auch Zukunftsideen. Zuerst probierten die Gäste ein klassisches Pils und bekamen unter Anleitung ähnlich wie bei einer Weinprobe die unterschiedlichen Geschmacksnoten erläutert. Außerdem erklärte Jürgen Charrois die Historie des Biers, das Reinheitsgebot und die unterschiedlichen Brauverfahren.

Johannes Sieß erläuterte die innerörtliche Nachverdichtung, die Wohnraumschaffung und die geplanten Projekte. Gerade die zeitnahe Schaffung von Wohnraum wurde dabei diskutiert. „Die Gemeinde erhält z.B. mit der Sanierung Brückentor Straße 14 städtebauliche Strukturen, Baugeschichte und schafft Wohnraum“, betonte Sieß. „Der Funktionsverlust in der Landwirtschaft und die freiwerdenden Hofstellen bieten ein städtebauliches Nachverdichtungspotenzial, dieses muss clever genutzt werden“, ergänzte Bürgermeister Eberth. Danach ging es mit einer leckeren Märzen- und Export-Probe weiter. Johannes Sieß präsentierte danach die Erweiterung der Grundschule und die Schaffung von Betreuungsangeboten für Kinder im Alter von 1 Jahr bis 10 Jahren. „Das Thema Mittagsbetreuung, Schulverpflegung und Differenzierungsangebote macht einen Schulhausanbau notwendig“, so Sieß. Ein spezielles Distelblond stand dann zur Verkostung an und der Bierexperte ging intensiv auf die Craftbierszene ein. Zur Stärkung wurde zwischendurch eine leckere Brotzeit gereicht. Das Parkraumkonzept, die Kommunale Verkehrsüberwachung und der Haushaltsplan waren die politischen Zwischendiskussionen.

Nach einem Pearlbier, einem Porter, das die Hafenarbeiter früher getrunken haben ging es mit einem Weizenbock weiter. Nach viel Politik und leckeren Proben waren sich die Teilnehmer einig. „Es muss nicht immer ein Wein sein, auch ein Bier schmeckt zu jedem Anlass“. Auch Sieß und Eberth zogen ein positives Fazit. „Leckere Biere, zünftige Brotzeit und viele Informationen, Impulse und Diskussionen, so kann auch ein Kommunalpolitischer Abend sein“, betonten die Beiden. Der Ortsverband der CSU-Kürnach war rundum zufrieden und wird die Veranstaltung sicher wiederholen.