Ortsverband Landsberg

Frauen-Union Landsberg

Betriebsbesichtigung SIP Scootershop GmbH

Die CSU- Frauenunion Landsberg besichtigte die SIP Scootershop GmbH und deren Flagshipstore in Landsberg. Gegründet im Keller des elterlichen Wohnhauses vor fast 30 Jahren gehört SIP mittlerweile zu den führenden Mail-Order Shops für Motorrollerzubehör, Tuning und Ersatzteile weltweit.

Sie bietet Teile für praktisch alle Fahrzeugmodelle aller wichtigen Motorrollerhersteller weltweit. Der Schwerpunkt liegt aber klar auf italienischen Modellen, allen voran die Marke Piaggio mit ihrer Vespa. Gerade bei Vespa Liebhabern ist der SIP Scootershop weit über die Grenzen Landsbergs hinaus bekannt. Über 500.000 Kunden aus mehr als 50 Ländern bestellen ihre benötigen Ersatzteile bei SIP. Dort lagern bis zu 55.000 verschiedene Teile die aus Landsberg heraus versendet werden, in Spitzenzeiten bis zu 1.400 Pakete täglich. SIP Scootershop wurde 1994 gegründet und beschäftigt mittlerweile 160 Mitarbeitern.

Ursprünglich als reiner Online- Versand gegründet eröffnete SIP im Jahre 2016 seinen Flagshipstore in Landsberg. Das Firmengebäude und die zugehörige Siperia spiegeln die Liebe zur Vespa und zu Italien wieder. So trifft man während der Besichtigung auf ganz besondere Vespa Modelle, angefangen bei zwei Eigenkreationen zum 25-jährigen Firmenjubiläum mit den passenden Helmen, sowie historische Modelle oder Vespas für Rennen und Kinder. Die Teilnehmer waren alle sehr begeistert und ließen den Abend dann noch in der SIPERIA, dem angegliederten Bistro, das ausschließlich italienische Produkte anbietet, ausklingen.

Bild von links nach rechts: Margit Echter, Annette Fischer, Petra Ruffing, Thomas Eichinger, Stephan Hufschmid, Helene Glatzel, Roswitha Schlee, Christine Träger, Renate Neuner, Manuela Nitsche, Clarice Henry