Ortsverband Langenzenn

CSU-Stadtratsmitglieder geehrt

In der Stadtratssitzung Anfang Dezember 2021 wurden erstmalig langjährige Stadtratsmitglieder geehrt. Zukünftig soll dies aus Anlass von 25-jähriger und ein weiteres Mal bei 35-jähriger Mitarbeit der Fall sein. Unter den Geehrten waren auch der CSU-Fraktionsvorsitzende Manfred Durlak und CSU-Stadtrat Thomas Ziegler.

Manfred Durlak übt sein Stadtratsmandat mit einer zwischenzeitlichen Unterbrechung seit über 25 Jahren aus. Neben der Mitarbeit im Stadtrat sowie den beschließenden Ausschüssen ist er als Aufsichtsratsmitglied der Wohnungsbaugesellschaft Langenzenn auch mit deren Belangen beschäftigt. Zur Interessenswahrung der Stadt wurde er zudem als Mitglied des Wasserversorgungsverbandes Dillenberggruppe benannt. Er ist Ehrenamtsbeauftragter der Stadt Langenzenn.

„Stadtrat sein heißt ehrenamtliches Engagement zu übernehmen. Dieses kommunale Ehrenamt ist eine wesentliche und wichtige Säule unseres Gemeindeverwaltungssystems“, so Erster Bürgermeister Jürgen Habel in seinen einleitenden Worten zur Ehrung und weiter „Ehrenamtliche schenken ihre Zeit, ihr Können, ihre Zuwendung und Kraft den Belangen ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger und tragen zur Entwicklung ihrer Heimatstadt bei, dies ist nicht selbstverständlich und verdient großen Respekt und Anerkennung.“

Für die CSU-Fraktion schloss sich die stellvertretende Fraktionssprecherin Anni Schlager den Dankesworten des Bürgermeisters an und überreichte eine kleine Aufmerksamkeit an Manfred Durlak.

In Abwesenheit wurde auch CSU-Stadtrat Thomas Ziegler geehrt. Er gehört dem Gremium bereits in der sechsten Wahlperiode (31 Jahre) an. Thomas Ziegler ist sowohl in den beschließenden Ausschüssen als auch im Stadtratsgremium tätig, das kommunalpolitische Geschäft kennt er auch in und auswendig.  Jahrzehnte langer Einsatz für das Jugendhaus zeichnen ihn aus. Er ist seit vielen Jahren als Waldbeauftragter für die Waldungen der Stadt und der Hospitalstiftung bestellt. Die Ehrung seitens der Stadtratsfraktion wurde in der letzten Fraktionssitzung nachgeholt.

Neben den beiden CSUlern wurden auch Erich Ammon und Hans-Peter Krippner von den Freien Wählern sowie Klaus Roscher von der SPD geehrt. Auch an sie gehen die herzlichen Glückwünsche der CSU-Stadtratsfraktion verbunden mit dem Dank für die gute Zusammenarbeit im Gremium.