Zum Überblick

Ortshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Lauf

CSU Lauf bestätigt Mike Beuttler als Ortsvorsitzenden

In der turnusmäßigen Hauptversammlung mit Neuwahlen wurde der bisherige Ortsvorsitzende Mike Beuttler in seinem Amt bestätigt. Auch die 3 Stellvertreter Alisa Hergenröder, Thomas Pöferlein und Alexander Vaic wurden erneut gewählt, so dass die erfolgreiche Führungsmannschaft auch in den kommenden zwei Jahren weiter zusammenarbeiten kann. Im Amt bestätigt wurden auch der Schatzmeister Andreas Wiesenhütter sowie der Schriftführer Sebastian Falkner.

Als Beisitzer wurden gewählt: Martin Dorn, Roland Pöferlein, Thomas Neubauer, Dr. Martin Deeg, Günther Felßner, Dr. Dominik Müller, Christos Oustinof Ersof, Rainer Deuerlein, Ferhat Öneren.

In seinem Rechenschaftsbericht ging der Ortsvorsitzende Mike Beuttler auf die zurückliegenden Wahlkämpfe und die Veranstaltungen im Jahr 2018 ein. Besonders hervorgehoben wurde das gute Abschneiden der CSU in Lauf bei der Landtagswahl, bei der das Zweitstimmenergebnis deutlich über dem Landesdurchschnitt lag. Die zahlreichen Infostände und die daraus resultierenden Gesprächen mit den Bürgern haben sich bewährt. Die Besichtigung bei der Polizei in Lauf, eine Infoveranstaltung zum Thema Asyl mit dem Abteilungspräsidenten des BAMF sowie die traditionelle Weihnachtsfeier mit Ehrungen langjähriger Mitglieder waren drei der zahlreichen Veranstaltungen die im Jahr 2018 besonderen Zuspruch erfuhren.

Mit der Nominierung des Bürgermeisterkandidaten Norbert Maschler hatte die CSU in Lauf frühzeitig die Weichen für den Kommunalwahlkampf 2020 gestellt.

Der Fraktionsvorsitzende der CSU im Laufer Stadtrat Christian Mayer hob in seinem Bericht besonders die Erfolge der CSU im Bereich der „bürgerfreundlichen Umsetzung“ neuer gesetzlicher Vorgaben hervor. Statt nur im vorauseilenden Gehorsam alle neuen Richtlinien direkt umzusetzen hat die CSU in den letzten Jahren hier klar die bürgerfreundlichen Lösungen im Blick gehabt und zur Umsetzung gebracht; hier sei vor allem die Fristverlängerung bei der Dichtigkeitsprüfung genannt.