Kommunal

Bekanntmachungen

Im zünftig geschmückten Gasthaus Zur Eisenschmelz waren viele Gäste in bayerischern Tracht zum 1. Starkbieranstich der Laufacher CSU erschienen und sorgten so für den richtigen Rahmen.

Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Rigobert Sauer erfolgte der Anstich des süffigen Gebräus. Dies war auch das Startsignal für eine offene Diskussion mit Andrea Lindholz, MdB und mit Peter Winter, MdL natürlich zum „Dauerbrenner“ Nationalpark im Spessart.

Der Höhepunkt des Abends war dann natürlich der gekonnte Auftritt des Bruder Barnabas (R. Sauer). Zu Andrea Lindholz fand er nicht Wirkliches zum derbleggen, dafür zollte er Ihr seinen Respekt. Peter Winter wurde da doch schon ein wenig durch die Starkbiersoße gezogen, aber der Vorsitzende des Haushaltsausschusses im Bayerischen Landtag ist halt ein „Strahlemann“ in Gestalt einer knorrigen Spessarteiche und der Vergleich mit dem königlichen Landtagsabgeordneten Josef Vilser hat sicherlich was für sich!

71 Jahre CSU-Laufach, stärkste politische Kraft im Ort, aber noch nie den ersten Bürgermeister gestellt, wohl wahr, gibt es hier mehrere Parteien in einer Partei!

Bürgermeister Friedrich Fleckenstein indes kam noch ganz gut weg, fleißig, emsig und immer in Bewegung sei er, aber wo steht er politisch? Ist er etwa ein Winfried Kretschmann vom Laufachtal, ein Grüner, oder doch ein Roter und vielleicht hat er doch ein paar schwarze Gene? Man wird sehen was noch kommt!

Im Laufachtal ist sicherlich einiges schöner und wohnlicher geworden, wobei man über „Alt-Holz“ und „Rost“ oder doch „Kunst“ am Lindenplatz, auch geteilter Meinung sein kann.

Ja, da sind dann auch noch die großen Projekte: Neues Feuerwehrhaus/Rathauserweiterung und dazu noch die Komplettsanierung des Rathauses u. welche Farbe wird es bekommen? Und noch viele andere Sachen hat man angefangen, aber auch die Schulden, sind jetzt doch auch „epochal“ fast schon explodiert, aber man sollte die neue Treppenanlage im Seebachtal (im Volksmund auch Schuldentreppe genannt), nicht ganz erklimmen, sondern rechtzeitig den „Abstieg“ zur Vernunft planen.

Wen hatte Barnabas da wohl so alles im Blick?

Karten für die Dampflokfahrten – für wen? Halte-u. Parkverbotsschilder, warum, es wird ja fast nicht kontrolliert! Bundesstraße 26, die Leiden der Anwohner, sind den zuständigen Behörden vollkommen Wurst, Hauptsache der Verkehr rollt und zwar flott, denn dann ist er ja weg!

Den vielen Besuchern hat es gefallen, Fortsetzung 2018 folgt!

Günter Hetzel

=======================================================================

Bekanntmachung aus dem Amts- und Mitteilungsblatt KW 28 / 2018

Kreisvertreterversammlung Hösbach

Zur Kreisvertreterversammlung fahren die gewählten Delegierten am Mittwoch 18. Juli nach Hösbach. Fahrgemeinschaften bilden wir wieder nach Absprache. Wenn ein Delegierter verhindert sein sollte, bitte eigenständig den Ersatzdelegierten verständigen. Danke

Radl Tour mit Andrea Lindholz 28. Juli

Los geht es am Samstag, 28. Juli um 9 Uhr mit dem Rad durch den wunderschönen Spessart mit unserer Abgeordneten Andrea Lindholz, MdB.

Start ist um 9 Uhr in Laufach am Parkplatz "Dorfwiesen", wo der stellvertretende Landrat Andreas Zenglein, Bürgermeister Friedrich Fleckenstein, CSU-Ortsvorsitzender Rigobert Sauer und Bezirkstagskandidat Marcus Grimm gemeinsam mit Andrea Lindholz die Radtour eröffnen.

Über die Aussichtsplattform in Hain, zur Vorstellung der Bahntrasse mit interessanten Erläuterungen durch Norbert Zentgraf, führt uns die Strecke über die Hirschhörner weiter über befestigte Waldwege nach Heigenbrücken. Dort berichtet Bürgermeister Werner Englert über den Klettergarten, den Wildpark und das Freizeitgelände. Weiter geht es nach Heinrichsthal zum neuen Feuerwehrgerätehaus. Hier begrüßt uns Bürgermeister Guido Schramm, sowie der Ortsvorsitzende von Heinrichsthal, Harald Thoma, die uns einen Einblick in die Entwicklung des ländlichen Raumes geben.

Die Mittagspause erfolgt im Waldhaus am Engländer mit einem Vortrag von Dr. Andreas Treitl, Vorsitzender der Jägervereinigung Kahlgrund. Auch die Sailaufer CSU-Orstvorsitzende Silke Fuchs wird da sein. Die Radtour klingt dann im Laufacher Ortskern mit dem CSU-Ortsverband aus.

Dazu ergeht herzliche Einladung.

Das ganze ist auch eine sehr gute Gelegenheit mit unseren Mandatsträgern mal ungezwungen ins Gespräch zu kommen.

Der Gemeinderat tagt