Ortsverband Lohr

Spendenübergabe für die Orgelsanierung

Spendenübergabe für die Orgelsanierung in der Valentinuskapelle

Wie jedes Jahr hielt Pfarrer Sven Johannsen am Faschingssonntag eine launige, aber dennoch sehr kritische Predigt in Reimform. So las er dem Lohrer Stadtrat die Leviten, dass der erbetene Zuschuss über 1.500 € für die Orgelsanierung in der Valentinuskapelle in den Haushaltsberatungen nicht gewährt wurde. Die CSU-Stadtratsfraktion hatte zwar für die finanzielle Unterstützung  gestimmt, nahm aber trotzdem die Kritik des Pfarrers zum Anlass, die Summe aus den eigenen Reihen aufzubringen. Schließlich pflegt Lohr mit der Rochus Prozession auf den Valentinusberg am 16. August seit rund 360 Jahren eine gelebte Tradition und Lohrer Kultur. Die Kapelle wird ebenfalls für Hochzeits- und Tauffeiern genutzt und auch dafür wird eine intakte Orgel gebraucht.

So konnte Stadtrat und Bürgermeisterkandidat Dirk Rieb zusammen mit einigen CSU-Mitgliedern Pfarrer Johannsen den Scheck über 1.500 € nach dem Gottesdienst am 1. März überreichen. Pfarrer Johannsen bedankte sich und konnte berichten, dass die Orgelsanierung inzwischen durch großzügige Spenden von Lohrer Bürgern gesichert sei, sodass sie bis zum Rochusfest im August wieder ertönen kann.