Ortsverband Mainroth

Über uns

Herzlich Willkommen bei der CSU Mainroth!
 

Mainroth liegt im schönen Oberfranken und ist ein Ortsteil der Stadt Burgkunstadt im Landkreis Lichtenfels. Die Ortschaft im Maintal liegt an der B 289 zwischen Burgkunstadt und Kulmbach.

Im Jahr 2020 wollte Mainroth ein Festjahr zur 900 Jahr-Feier abhalten. Die Veranstaltungen der Vereine mussten aber leider abgesagt werden. Die Geschichte von Mainroth liegt vermutlich noch weiter zurück. Die erste urkundliche Erwähnung war aber im Jahr 1120.

Das Ortsbild der ca. 500 Einwohner-Gemeinde prägt die 2014 bis 2017 generalsanierte Pfarrkirche St. Michael. Auf dem Ortsberg ragt der Turm der Kirche empor. Des Weiteren liegt direkt an der Straße das alte Schul- und Bräuhaus, welches noch auf ihre Sanierung wartet.

Einwohnerzahl:

2017201820192020
507496516519

Die Bevölkerung von Mainroth ist sehr mit ihrer Ortschaft verbunden. In Mainroth herrscht ein reges Vereinsleben und neben der CSU gibt es eine Vielzahl von aktiven Vereinen. Fußball, Dart, Feuerwehr, Gesangsverein, Musikverein, Jagdgenossen, Radfahrverein, Obst- und Gartenbauverein, Soldatenkameraden, VdK und einige mehr sind aus Mainroth nicht wegzudenken.

Mainroth war früher mit ihren Ortschaften Rothwind, Fassoldshof und Eichberg eine Gemeinde. Bei der Eingemeindung 1977 schloss sich Mainroth Burgkunstadt an. Die aufgezählten Ortsteile wendeten sich allerdings nach Mainleus.

Der CSU Ortsverband Mainroth hat aktuell 26 Mitglieder und ist mit drei Stadträten im Stadtrat Burgkunstadt vertreten. Neben den Fraktionsvorsitzenden und seinen Stellvertreter stellen wir auch den Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses.