Ortsverband Maisach

Neujahrsempfang CSU Maisach mit Verena Bentele

Beim traditionellen Neujahrsempfang der CSU Maisach wurde zum wiederholten Mal der Ehrenpreis „Für verdiente Bürgerinnen und Bürger für das Gemeinwohl“. in einem feierlichen Festakt überreicht. Ehrenpreisträgern in diesem Jahr war Frau Veronika Sperr aus Rottbach. Die vom Laudator Michael Schamberger würdevoll vorgestellt wurde. Er verdeutlichte ihren ehrenamtlichen Einsatz, sei es die Kirchen- und Friedhofspflege, die Erhaltung der Mariengrotte, oder aber ihr unermüdlicher Einsatz für die Russland- und Rumänienhilfe, mit unzähligen Hilfstransporten von ihrer Haustüre weg. Die diesjährige Gastrednerin Frau Veronika Bentele, Präsidentin des VdK Deutschland, durfte nach ihrer Ansprache Frau Sperr den Ehrenpreis übereichen. Auf dem Bild Frau Heitmeir Ortsvorsitzende, Frau Bentele, Frau Sperr, Ferdinand Huber, Magdalena Kiener und Johann Buchfelner, Gemeinderatskandidaten für die Kommunalwahl 2020.

Der Neujahrsempfang des CSU-Ortsverbandes Maisach, ist traditionell schon immer dem Ehrenamt gewidmet. Weit über 200 Gäste, alles ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer aus dem Gemeindegebiet waren dieser Einladung gefolgt. Das bayrische Fernsehen begleitete die Veranstaltung mit ihren Kameras. In ihrer Begrüßungsrede hob die Ortsvorsitzende Frau Silvia Heitmeir die Wichtigkeit dieses Engagements hervor. Begrüßen konnte sie auch viele politische Ehrengäste darunter Reinhold Bocklet Minister a.D., Gaby Off-Nesselhauf Bezirksrätin, Thomas Karmasin Landrat, sowie 1. Bürgermeister Hans Seidl. Bürgermeister Seidl sprach in seinem Grußwort sehr eindringlich über die Notwendigkeit, sich verantwortungsbewusst den vielen Herausforderungen der Zeit zu stellen. Ein großes Anliegen sei ihm der Erhalt der Lebensgrundlagen für alle, der Umwelt- Klima- und Wasserschutz. Von großer Wichtigkeit sieht er auch die Grundwerte in der Gesellschaft und die Stärkung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Als Hauptrednerin konnte der Ortsverband, mit Hilfe von 2. Bürgermeister Roland Müller, Frau Verena Bentele gewinnen, die Präsidentin des VdK Deutschland. Diese begann ihren Vortrag mit den Worten: „Die Maisacher CSU ist cool“, unter anderem auch, weil diese bereits seit vielen Jahren den Ehrenamtspreis verleiht. Sie betonte außerdem, dass es in der Gemeinde Maisach ein außerordentliches ehrenamtliches Engagement gibt. Dies sei für ein gutes Zusammenleben von enormer Bedeutung, so Bentele. Eindringlich und sehr überzeugend mahnte auch sie die Notwendigkeit des gesellschaftlichen Zusammenhaltes an. Sie betonte dabei auch die wichtige Rolle des Sozialverbandes VdK. Dieser erfreut sich über stetig steigende Mitgliederzahlen. Spontan lud sie alle Gäste ein, sich an der VdK Demonstration „Rente für alle“ am 28.3.2020 in München zu beteiligen.  Als Ehrenpreisträgerin wurde in diesem Jahr Frau Veronika Sperr aus Rottbach ausgelobt, beeindruckend vorgestellt von dem Laudator Herrn Michael Schamberger. „Veronika Sperr kümmert sich seit vielen Jahrzehnten mit über das normale Maß hinausgehender Pflege der Rottbacher Kirche, außerdem pflegt sie hingebungsvoll die Mariengrotte unter der Kirche. Ebenso seit Jahrzehnten organisiert sie Transporte für die Rumänien- und für die Russland-Hilfe. Die Hilfsgüter hierfür werden direkt von ihrer Haustür weg zu den bedürftigen Menschen vor Ort gebracht“, so Michael Schamberger.  Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Gesangverein Maisach unter der Leitung von Christian Meister und dem Bläserensemble der Blaskapelle Maisach unter der Leitung von Franz Kellerer. Nach dem Festakt wurde das fulminante Buffet eröffnet, das die Damen der Frauen Union unter der Leitung der Vorsitzenden Gabi Loder gezaubert hatten.