Ortsverband Maisach

Maisacher Kirchwachtrundgang

Der Kirchwachtrundgang wurde in früheren Zeiten abwechselnd von ortsansässigen Ehrenamtlich wahrgenommen. Damals war es üblich, nachts während des Gottesdienstes durch die Straßen zu gehen und aufzupassen, dass sich kein Gesinde herumtrieb. Somit sollten räuberische Handlungen und Brandstiftungen vermieden werden.

Zum 1. Maisacher Kirchwachtrundgang trafen sich ca. 40 Personen am Freitag, 03.03.2017 um 19:00 Uhr vor dem Rathaus Maisach. Mit Fackeln und Laternen ausgestattet zog die Gruppe unter der Leitung von unserem Kulturreferenten und Kirchenarchivar, Stefan Pfannes, durch die Nacht.

Die Stationen des Rundgangs waren das Rathaus, die katholische Kirche, das Freibad, das Baderanwesen, das Schamberger Haus in der Hauptstraße und zu guter Letzt, die Brauerei Maisach. Neben spannenden Geschichten, interessanten Örtlichkeiten, nicht jedem bekannte Gassen und Wege, gab es noch eine Runde Schnaps bei der Vorstellung der Gaststätten und Weinstuben im "alten" Maisach.

Die kostenlose und interessante Führung durch das historische Maisach war ein voller Erfolg.