Ortsverband Manching

[TODO: INFOBOX]Ernennung von Erna Lutz zur Ehrenvorsitz

Ernennung von Erna Lutz zur Ehrenvorsitzenden

Ein besonderes Ereignis konnte der Ortsverband der Frauen Union kürzlich begehen:
Erna Lutz wurde zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

Die Ehrung fand im Rahmen einer Mitgliederversammlung statt und würdigte damit die besonderen Verdienste von Erna Lutz für die Frauenarbeit in Manching. Vor 40 Jahren lud sie in einem kleinen Nebenzimmer zu einem Gründungsgespräch ein. Die Interessen der Frauen verteten, sie politisch zu informieren und das basierend auf den christlichen Grundwerten der CSU war der besondere Anspruch.

Auch wenn damals erst ca. 10 Frauen diesem Aufruf folgten, so weitete sich dieser Kreis doch immer weiter aus.
Eine der erfolgreichsten Veranstaltungen war wohl der Besuch der Bundeswehr in Oberstimm, an der 165 Frauen der Einladung folgten - so erinnerte sich Erna Lutz in ihrer Dankesrede.
Nach 10 Jahren wurde aus dem erfolgreichen Frauenkreis ein ebenso engagiert geführter Ortsverband der Frauen Union - der erste übrigens im Landkreis Pfaffenhofen.
Nicht ohne Stolz berichtete dies die damalige erste Ortsvorsitzende Rosmarie Köll, die noch heute der Vorstandschaft als Stellvertreterin angehört.