Ortsverband Manching

Antrag zum Haushalt gestellt

Energiewende in Manching proaktiv vorantreiben

In der Marktgemeinderatssitzung vom 24.11.2022 wurde unser Antrag vom ..... einstimmig beschlossen  und die Verwaltung beauftragt, eine entsprechende Liste der markteigenen Gebäude zu erstellen.  Diese wird anschließend priorisiert und dem Marktgemeinderat zur weiteren Beratung und Beschlussfassung vorgelegt

Die Energiewende wird endlich auch in Manching gestartet. Wir werden diesen Prozess weiter konstruktiv begleiten.

Christoph Oelker Leiter des Arbeitskreis Energie " in Manching gibt es noch viel Potential für die Nutzung der Sonnenenergie" und Markus Schranz stellvertretender Vorsitzender wollen mit dem gemeinsam erarbeiteten Antrag, im Auftrag der Vorstandschaft des CSU OV Manching die „Energiewende auch für Manching proaktiv vorantreiben“.

Dies war ein Punkt unserer Klausur im Februar.

Viele Privat Häuser sind bereits mit PV Anlagen oder Solarthermie Anlagen ausgestattet. Auch gibt es auf Dächern von Gebäuden des Markt Manching bereits die ein oder andere Anlage, allerdings sehen wir noch enormes Potential. Um für zukünftige Förderprogramme vorbereitet zu sein, gilt es jetzt zu prüfen welche Flächen für welche Nutzungsart der Sonnen Energie geeignet ist, und das Ergebnis soll dann in einem Konzept festgehalten werden um dann schnell reagieren zu können.

Genutzt werden soll hierzu unter anderem die Daten aus dem Solarpotentialkataster der solare-stadt.de, das findet man unter folgendem Link: Solarpotenzialkataster Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (solare-stadt.de)

Hier ist unser Antrag

#manchingstecktvollerenergie