Ortsverband Manching

#heuteschonanmorgendenken

#wirbleibendranandemthema

#wirbewegenwas

Das haben wir erreicht und somit den Impuls zur rechten Zeit gesetzt!

CSU Manching zieht ein positives Fazit.

Mittagsbetreuung für das Schuljahr 2022/2023 für alle angemeldeten Kinder sichergestellt!

Ganz besonders erfreulich ist, dass auch mit der Planung für den Neubau eines Gebäudes, mit Räumlichkeiten für die Ganztagsbetreuung bezüglich des gesetzlichen Anspruches ab 2026, auf dem Gelände der Schulen im Lindenkreuz begonnen wurde. „Es erfolgte bereits der Planungsbeginn für neue Räumlichkeiten an der Mittelschule“, so der BGM in der Marktgemeinderatssitzung am 30.06.2022.

Aus unserer Sicht haben wir mit unserem Antrag „Jetzt handeln: Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung an Grundschulen ab 2026“ vom 07.03.2022 alles erreicht, eine Behandlung im Marktgemeinderat war wohl nicht notwendig, es wurde gleich in die Tat umgesetzt.

So werden nicht nur die Mittagsbetreuung und die Hausaufgabenbetreuung für das Schuljahr 2022/2023 für alle angemeldeten Schüler sichergestellt, nein, es wurde auch mit Planungen für einen Neubau begonnen, um rechtzeitig die gesetzlich geforderten Räumlichkeiten zur Verfügung stellen zu können.

Folgende Regelung gilt nun für das Schuljahr 2022/2023, um allen Kindern die bestmöglichste Betreuung anbieten zu können. Hier möchten wir uns bei der Verwaltung für ihr rasches Handeln bedanken. In Zusammenarbeit mit den Schulen und der Caritas wurde hier hervorragende Arbeit geleistet und folgende Punkte zum Wohle der Kinder ausgearbeitet:

Schüler der Klassen 1 und 2, der Grundschule im Lindenkreuz werden in den Räumlichkeiten im Lindenkreuz betreut, egal, ob bis 14:00 Uhr bzw. bis 16:00 Uhr gebucht wurde.

Die Schüler der Klassen 3 und 4, der Grundschule im Lindenkreuz, die bis 14:00 Uhr gebucht haben, bleiben im Lindenkreuz, alle anderen Schüler die bis 16:00 Uhr gebucht haben, fahren um 13:00 Uhr mit dem Bus in das Schulgebäude im Donaufeld. Dort ist ausreichend Platz für eine adäquate Betreuung der Kinder im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung vorhanden. Diese Regelung wird bereits mit den Schülern, wohnhaft im Wechselfeld, aus der Grundschule Oberstimm praktiziert.

Da im Schulhaus Donaufeld genügend Platz vorhanden ist, werden auch die Kinder die bis jetzt im Bürgerhaus betreut wurden, wieder im Schulhaus ihren Platz finden.

Ein weiterer Erfolg der CSU Manching! Mit klug definierter Antragsstellung der CSU und mit Beharrlichkeit bei den Forderungen von zeitnahen und akzeptablen Antworten aus dem Manchinger Rathaus, konnte für die Manchinger Bürger*Innen eine Zukunft sichere Lösung erreicht werden.

Wir bleiben dran an dem Thema.

Jetzt handeln! Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung an Grundschulen ab 2026.

Antrag gestellt.
Welchen Bedarf gibt es?
Reichen die räumlichen Kapazitäten?
Was muss getan werden.

Mit diesem Antrag wollen wir rechtzeitig die räumlichen und personellen Voraussetzungen, an allen 3 Grundschulstandorten, schaffen um nicht wieder mit Containern als Übergangslösung arbeiten zu müssen. Schließlich sind die ersten Kinder bereits geboren, für die der Rechtsanspruch gilt.

#DIEZUKUNFTIMBLICK

#HEUTESCHONANMORGENDENKEN