Ortsverband Marktzeuln

Brückensanierung über der Rodach in Marktzeuln

Brückensanierung über der Rodach in Marktzeuln

In der Gemeindaratssitzung am 24.01.2018 wurde vom stattlichen Staßenbaumamt Bamberg das Großprojekt "Brückensanierung über der Rodach" in Marktzeuln vorgestellt.

Vertreter vom Staßenbauamt Bamberg erörterten die Baumaßnahme und stellten sich anschließend den Fragen des Gemeinderates.

Die 1970 erbaute Rodachbrücke ist aufgrund der Witterung der vergangenen Jahre derart beschädigt, dass eine Sanierung unumgänglich ist. Ein Neubau komme aber derzeit nicht in Frage.

Aufgrund der vorhandenen Schäden ist eine Sanierung mit gleichzeitigem Fahrzeugverkehr nicht möglich, für Fußgänger wird jedoch ein Gehweg eingerichtet.

Die geplante Bauzeit ist von Mitte April bis September 2018 vorgesehen.

Als Sanierungskosten wurden ca. 600.000 Euro angegeben. Eine Behelfsbrücke koste ca. 1.000.000 Euro und ist somit gegenüber den Sanierungskosten nicht wirtschaftlich, so die Vertreter des Straßenbauamtes.

CSU Gemeinderäte schlugen mehrere andere Ideen vor, diese wurden jedoch abgelehnt. 

Es wurde deutlich gemacht, dass zumindest hinsichtlich Pendlerparkplätze ein Kompromiss mit dem Starßenbauamt gefunden werden muss.

Auf Nachfrage wie es mit der notärztlichen Versorgung aussieht, wurde geantwortet, dass eine entsprechende Versorgung gewährleistet werde. Der Brandschutz für Marktzeuln ist weiterhin sichergestellt.

Leider konnnte eine Vollsperrung nicht vermieden werden.

Jetzt gilt nur zu offen, dass die Sanierungsarbeiten schnellstmöglichst und ohne Verzögerung durchgeführt werden können.

"Unsere Marktgemeinde hat Zukunft - Zukunft braucht ein Miteinander"