Ortsverband Marktzeuln

Ramadama 2018

Teilnehmer der Ramadama-Aktion 2018

Am Samstag, 24.03.2018, veranstaltete die CSU Marktzeuln wieder die Säuberungsaktion Ramadama.

Unter dem Motto "Wir räumen auf in Marktzeuln" fanden sich rund 30 Personen um 09:00 Uhr am Parkplatz Friedhof ein. Unser Vorsitzender Markus Pülz begrüßte alle Teilnehmer und teilte die einzelnen Trupps ein.

Mit Bollerwagen, Müllbeutel, Greifern, Handschuhen und Getränken ausgerüstet, zogen dann 5 Kleingruppen los, um die Fuß- und Radwege rund um Marktzeuln / Zettlitz und Horb vom Müll zu säubern.

Gegen 11:00 Uhr trafen dann wieder alle am Jugendheim zu einer gemeinsamen Brotzeit ein.

Es ist schon sehr verwunderlich, was Leute so alles einfach beim Spazierengehen in die Natur wegwerfern. Manche Kinder stellten laut die Frage: "Haben die keinen Mülleimer?"

Über Flaschen, Pizzakartons, Essverpackungen, Kleidungsstücke, etc. war alles in den Mülltüten zu finden.

Als sehr komisch fanden einige Kinder, dass es Leute gibt, die sich die Mühe machen und den "Hundehaufen" ihrer vierbeinigen "Strolche" in Plastikbeutel zu packen, diese zu verknoten und dann einfach wieder in die Wiese werfen...... Hier fiel es den Betreuern schon schwer die richtige Antwort zu finden.

Auch die amtierenden CSU Gemeinderäte waren tatkräftig bei der Säuberungsaktion dabei. Leider war es den restlichen Räten, wahrscheinlich aufgrund Terminüberschneidungen, nicht möglich an dieser gemeinnützigen Aktion teilzunehmen.

"Unsere Marktgemeinde hat Zukunft - Zukunft braucht ein Miteinander"