Ortsverband Marquartstein

Jahreshauptversammlung

Von links: Hans Hacher, Martin Riedl, Klaus Reinhardt, Norbert Memminger, Konrad Baur

CSU Ortsverband Marquartstein startet mit frischem Aufwind in die Kommunalwahlen 2020

Bei der diesjährigen Versammlung des CSU Ortsverbandes Marquartstein am Samstag, den 27.04.2019 im Gasthof Wessner Hof war die Aufbruchsstimmung und der frische Wind förmlich überall zu spüren.

Der Ortvorsitzende Hans Hacher freute sich besonders über die zahlreichen neuen Mitglieder die der Ortsverband in den letzten Wochen dazu gewinnen konnte. Schon bei seiner Begrüßung konnte man ihm die Freude über die gut gefüllte Gaststube ansehen. Bei seinem Rückblick durch das vergangene Jahr wurde allen Anwesenden klar, wie vielfältig die Aktivitäten der Ortsgruppierung waren.

Eine große Freude war es, vor allem für aktive Mitglieder, als im Jahr 2018 die ehemalige Christkindlmarkthütte aus dem Vorjahr als Spende an die Kindergartenkinder der Waldzwerge ging. Die Hütte wurde vom Ortsverband mit Unterstützung einiger Eltern in Streunthal neu aufgestellt. Mit finanzieller Mithilfe aus den Einnahmen des CSU Standes konnte das Dach auch noch für die nächsten Jahre wetterfest gemacht werden.

Diese Maßnahme hat allen Beteiligten besonders viel Freude bereitet, da die Kinder der Waldzwerge nun endlich einen schönen Unterstand bei schlechtem Wetter haben und es eine schöne Gemeinschaftsaktion aller Beteiligten war.

Neben vielen weiteren Projekten des Verbands lag der Fokus im Jahr 2017 / 2018 aber auf der Suche nach neuen Mitgliedern für den Ortsverband.

Durch viele Gespräche und einige Veranstaltungen konnten viele junge Mitglieder für die CSU in Marquartstein gewonnen werden. Diese durchaus positive Entwicklung des Ortsverbandes freute den ersten Vorsitzenden besonders und gab der gesamten Führungsmannschaft die Gewissheit, dass die bereits geleistete Arbeit nun wirklich Früchte trägt.

Als Gast zur Versammlung konnte der Kreisgeschäftsführer der CSU und Kreisvorsitzender der JU, Herr Konrad Baur begrüßt werden.

Er gab einen Einblick in die Geschäfte des CSU Kreisverbandes und griff einige aktuellen Themen der Landespolitik auf.

Im Abschluss fungierte Herr Baur als Wahlleiter für die anstehenden Wahlen des Ortsverbandes. Bei der geheimen Schriftwahl wurden große Teile der bestehenden Vorstandschaft einstimmig wiedergewählt, einige Posten konnten aber auch durch neue Mitglieder besetzt werden.

Ortsvorsitzender: Herr Hans Hacher

Stellvertretende Ortsvorsitzender: Herr Martin Riedl

Schatzmeister: Herr Norbert Memminger

Schriftführer: Herr Georg Hacher

Weitere Mitglieder: Herr Andreas Dögerl; Herr Rudolf Reiter; Herr Andreas Strobl; Herr Johann Troibner

Durch spürbare Verjüngung der Vorstandschaft erhofft sich der Orstverband auch in Zukunft weitere junge Bürger gewinnen können.

Der erneut gewählte Ortsvorsitzende Hans Hacher dankt allen ausgeschiedenen Mitgliedern und beglückwünscht gleichzeitig die neuen Mitglieder in der Vorstandschaft.

Ein besonderer Tagespunkt waren die im Anschluss durchgeführten Ehrungen von langjährigen CSU Mitgliedern.

Große Freunde bereitete die Ehrung folgender Mitglieder des Ortverbandes Marquartstein:

40. Jahre Mitgliedschaft: Herr Klaus Reinhardt & Herr Hans Baur

20. Jahre Mitgliedschaft: Herr Thomas Drickl & Herr Norbert Memminger & Herr Hans Hacher

Alle Geehrten dankte der Vorsitzende und überreichte im Auftrag der CSU eine Urkunde und Ehrennadel.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde auf aktuelle Themen der Kommunalpolitik eingegangen. Viel Stoff zur Diskussion gab es für alle Anwesenden zu den anstehenden Projekten in der Gemeinde Marquartstein. Der CSU Ortsverband wird sich in der nächsten Zeit noch stärker in die Kommunalpolitik einbringen und nach dem Willen der Anwesenden einige Projekte noch mehr aktiv mitgestalten.

Bei der anschließenden Abfrage der anwesenden Mitglieder erklärten sich sofort einige Personen bereit, sich an der Wahl 2020 aktiv zu Beteiligen und sich in verschiedenen Positionen zur Wahl stellen.

Diese erfreuliche Tendenz im CSU-Orstverband Marquartstein führt auch dazu, dass auf Wunsch der Mitglieder wieder eine eigene CSU Wahlliste entstehen soll.

Der CSU Ortsverband Marquartstein freut sich auch in Zukunft die kommunale Politik aktiv und sachlich Mitzugestalten.