Ortsverband Marquartstein

Landrat Walch und Kreistagskandidaten zu Gast in Marquartstein

Landrat Sigi Walch im Kreise unserer Gemeinderatskandidaten.

Der CSU-Kreisverband gastierte in Marquartstein zur Vorstellung des Landratskandidaten Siegfried Walch, sowie der CSU Kreistagskandidaten.
Die Gaststube des Wessner Hof war bis auf den letzten Sitzplatz belegt, als Moderatorin Carola Mayer den Abend eröffnete.
Landrat Walch begrüßte zusammen mit dem Marquartsteiner CSU Bürgermeister Kandidaten Martin Riedl alle Gäste in Marquartstein. Er sei froh, so Walch solch eine starke Manschaft beisammen zu haben und blicke voller Zuversicht auf die anstehenden Wahlen. Martin Riedl so betonte Walch sei ein Beispiel dieser starken Gruppe: Jung, dynamisch und eloquent - ein hoffnungsvoller Mitspieler der eine wichtige Rolle übernehmen werde und für Marquartstein ein perfekter Kandidat sei. Caro Mayer wollte wissen was denn die Gründe für Riedls Bürgermeisterkandidtatur waren und wie diese Entscheidung gertroffen worden wäre. Bereits seit einingen Jahre reifte der Wunsch sich mehr für die Heimat zu engagieren, so Riedl. Nun sie der perfekte Zeitpunkt dazu. Er sehe viel Potential für Marquartstein und wolle unter anderem mehr Leben in den ort bringen und alle Altersgruppen zusammen bringen führte Riedl eins seiner Ziele aus. Die Entscheidung sich als Bürgermeister aufstellen zu lassen trifft man aber natürlich nicht alleine, sondenr holt Rat bei Freunden, der Familie und in der Partei. Er sei besonders froh über die Ratschläge von Parteifreunden über den Ortsrand hinaus, schilderte Riedl.

Daraufhin begann der Rück- und Ausblick des Landrats Sigi Walch. Im Interview Format beantwortete Walch die Fragen Mayers zu den unterschiedlichen Schwerpunktthemen im Landkreis.
Man stehe bestens gerüstet für die Zukunft da: Die Schulden sind von 71 auf 38,1 Mio Euro abgebaut worden und zugleich wurde kräftig investiert. 150 Mio Euro in den letzten 6 Jahren, ein Großteil davon in Bildung und Infratsruktur. Die energetische Sanierung vieler behördlicher Gebäude um klimaneutral agieren zu können, sowie die Errichtung des Bildungscampus Chiemgau seien solche Leuchtturmprojekte.
Brennende Themen des Kreises seien des Weiteren die Schaffung von leistbarem Wohnraum sowie die Verbesserung des ÖPNV. Während mit dem Schüler und Studenticket für 2€ pro Monat ein erster großer Schritt getan wurde sind noch viele weitere, zum teil Komplexe Enstcheidungen nötig um gerade im lädnlichen Bereich eine flächendeckende Anbindung zu ermöglichen.
Gerade für Marquartstein interessant ist ein Ansatz den der Landkreis fährt zum Aufbau leistbaren Wohnraums. Es wurde eine Wohnbaugesellschaft des Landkreises gegründet um in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen und ohne dass Investoren nötig seien Projekte zu verwirklichen. In Palling und Übersee wird bereits in diese Richtung geplant.
Nachdem Landrat Walch weitere Themen wie Natruschutz, die immens wichtige Rolle der Landwirtschaft sowie des Mittelstandes und den richtigen Stolz gegenüber unserer heimat hervorhob bekamen im Anschluss die Kreistagskandidaten die Möglichkeit sich vorzustellen.
In Gruppen eingeteilt stellte Caro Mayer jedem eine Frage. Aus Marquartsteiner Sicht bewarben sich Georg Hacher und Martin Riedl um Unterstützung. Hacher habe als Wassermeister und Landwirt, sowie Vertreter der Almbauern vielfältigen Einblick in den Landkreis und wolle des zum Wohle Aller einsetzen. Riedl erklärte unter anderem, dass er in seiner Aufgabe als Vertriebsleiter viel rum komme und es wichtig sei die Schönheit unseres Landkreises zu schützen. Zudem sei spürbar wie gut der Landrat und sein Team gearbeitet haben, da muss man doch mitmachen wollen, so der Betriebswirt.

Riedl war es auch überlassen als Gastgeber den offiziellen Teil zu beschließen. Er bedankte sich bei allen Gästen, dem Wirt, den Musikanten, Landrat Sigi Walch und Caro Mayer, die mit viel Charme durch den Abend führte und wünschte allen Anwesenden viel Glück und einen fairen Wahlkampf.