Ortsverband Massbach

Jahresbilanz

Mitglieder sollen tatkräftig mitarbeiten

Langjährige Mitglieder wurden in der Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Maßbach geehrt (von links: Matthias Klement, Bezirksrätin Karin Renner, Bernd Streit, Reinhold Thomas, Stefan Dittmar, Hubert Klopf, MdL Sandro Kirchner. Bild: Judith Streit

Ehrungen standen bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Maßbach und der Frauen Union im Mittelpunkt. Der Vorsitzende des Ortsverbandes, Bürgermeister Matthias Klement, ließ das abgelaufene Jahr Revue passieren. 65 Mitglieder gehören aktuell dem Ortsverband an. Neben der Kommunalpolitik gab es auch wieder mehrere gesellige Aktivitäten im Ortsverein, so das Wiesenfest oder ein Ausflug zum Oktoberfest nach München; dieser soll 2018 erneut angeboten werden. In seiner Rede appellierte Matthias Klement an die Mitglieder im Jahr der Landtagswahl kräftig mitzuarbeiten, um ein besseres Ergebnis als bei den Bundestagswahlen einfahren zu können. Klements Dank galt dem Einsatz der Mitglieder sowie der Frauen Union Maßbach-Volkershausen, mit der die Zusammenarbeit hervorragend funktioniere. Matthias Klement sprach in der Versammlung die größten Projekte 2018 des Marktes Maßbach an und diskutierte sie mit den Anwesenden (Bauplätze an der Centleite, Parksiedlung, Freibad, Innenentwicklung).
Einen Rückblick hielt auch die Vorsitzende der Frauen-Union,Nadine Fuhl. Kranz- und Girlandenbinden für die Advents- bzw. die Osterzeit, ein Nikolaus- und ein Osterbesuch im Erhard-Klement-Haus und die Hilfe beim Wiesenfest waren einige der gesellschaftlichen Aktivitäten der Frauen Union. Mit ihren Aktionen wolle die Frauen Union dazu beitragen, das Leben im Ort schöner zu machen, betonte Nadine Fuhl.
Landtagsabgeordneter Sandro Kirchner berichtete von der Landespolitik unter dem neuen Ministerpräsidenten Markus Söder. Er ging auf den 10 Punkte-Plan detailliert ein; dieser biete Lösungen für die zukünftigen Herausforderungen im ländlichen Raum. Besondere Wichtigkeit hätten die Verbesserungen in der Pflege, die ärztliche Versorgung und auch die wirtschaftliche Weiterentwicklung (invest-daheim). Auch die Unterstützung von Handwerk, Mittelstand und Landwirtschaft hätten einen hohen Stellenwert.
Im Rahmen der Versammlung ehrte die CSU langjährige Mitglieder. Dies waren: Reinhold Thomas (50 Jahre Mitglied), Bernd Streit (30), Hubert Klopf (30), Volker Roth (30), Christel Dünisch (30), Bernd Saal (20), Ewald Schüller (20) und Stefan Dittmar (10); Bei der Frauen Union wurde Gudrun Kretschmar für zehnjährige Treue geehrt.
Gewählt wurden in der Versammlung auch Delegierte in die besondere Kreisvertreterversammlung zur Europawahl 2019. Es sind: Matthias Klement, Manfred Dünisch, Kurt Heim, Christian Schüler, Gotthard Denner, Jasmin Diemer, Ralf Pasler (Ersatzdelegierte sind Nadine Fuhl, Barbara Keller, Renate Koch, Volker Röder, Stefan Dittmar, Anna Kniess, Rainer Illner).