Ortsverband Massbach

Markt Maßbach hat neue Homepage

Aus Hawaii gab`s gleich ein Lob

Auch für Tablets und Smartphones ist der neue Maßbacher Internet-Auftritt gut geeignet. Bürgermeister Matthias Klement betont die Benutzerfreundlichkeit. Fotos: Dieter Britz

Dass die Marktgemeinde jetzt einen neuen, modern gestalteten Internet-Auftritt hat, hat sich innerhalb weniger Stunden bis in die Südsee herumgesprochen. Aus Hawaii kam kurze Zeit, nachdem die neue Homepage freigeschaltet war, per Facebook ein "Like" ("Gefällt mir") von einer jungen Maßbacherin, die zurzeit als Au-pair dort tätig ist.
Seit 2001 online
Der neue Internet-Auftritt löst den etwas in die Jahre gekommenen Vorgänger ab. Im Internet vertreten ist die Gemeinde immerhin schon seit 2001. Auf der neuen Startseite kann sich der geneigte Leser ein Bild machen, was ihn in Maßbach erwartet. "Bei der Konzeption dieses Internet-Auftritts legen wir besonderen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit", schreibt Bürgermeister Matthias Klement (CSU), und er hat recht damit. Schon die neue Adresse www.massbach.de ist viel kürzer und einprägsamer als die alte Adresse www.massbach-rhoen-saale.net. Letztere existiert noch, wird aber zum Jahresende endgültig abgeschaltet.
Gute Übersicht auf der Startseite
Schon auf der Startseite bekommt man eine gute Übersicht über die Inhalte. Oben gibt es unter "Aktuelles" Informationen, Notrufnummern und einen Terminkalender. Unter "Rathaus" finden sich viele Punkte rund um die Kommunalpolitik, Sitzungsinformationen, Protokolle der öffentlichen Sitzungen, Stellenausschreibungen ("Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns bewerben möchten! Leider haben wir derzeit jedoch keine offenen Stellen zu besetzen"), eine Auflistung, was wo erledigt werden kann und Sprechtage des Notars. Die Rubrik "Tourismus" informiert über das Theater Schloss Maßbach, das Schwimmbad, Heimatmuseum, die Festspiele Poppenlauer und vieles mehr.
Firmen-Datenbank
Unter "Gewerbe" gibt es eine Datenbank mit einheimischen Firmen vom Bau- bis zum Versicherungsgewerbe. Unter "Gewerbe" finden sich die drei bekannten Gewerbegebiete Lange Heidig, Karl-Geiling-Straße und das an der Staatsstraße 2281a. Als "absolute Standortvorteile" werden für alle drei Gebiete die Nähe zur Autobahn und das schnelle Internet mit bis zu 200 mbit pro Sekunde genannt. Informationen über die Vereine, Schulen, Kindertagesstätten, medizinische Versorgung, Einrichtungen für Senioren, Spielplätze und Sportanlagen sind unter "Soziales" zusammengefasst.
Orte werden vorgestellt
Die vier Ortsteile werden recht ausführlich in der Rubrik "Wohnen/ Bauen" vorgestellt. Hier wäre allerdings eine eigene Rubrik direkt auf der Startseite sicher nicht verkehrt gewesen. Auch für Bauinteressenten gibt es Hilfe: Bauplätze, Förderprogramme, Bebauungspläne können Interessenten anklicken und auch Formulare laden, die sie für eine Befreiung brauchen. Hier findet sich auch die sehr gut gestaltete und informative, 27 Seiten umfassende Neubürger-Broschüre. Man würde sie allerdings eher in den Rubriken Aktuelles oder Rathaus suchen. Ganz unten gibt es noch einen breiten schwarzen Balken, eine "Cloud", zu deutsch Wolke. Sie enthält die Begriffe, die von den Nutzern am häufigsten angeklickt wurden. Noch täuscht das Bild, "wir haben zum Start einfach mal was reingestellt", sagt Klement.
Für Mobilgeräte optimiert
Fazit: Der Markt Maßbach hat nun einen sehr guten und informativen Internet-Auftritt, der von einem Würzburger Unternehmen realisiert wurde. Dass er in der heutigen Zeit auch für Tablets und für Smartphones optimiert wurde, versteht sich von selbst. Die Verwaltungsgemeinschaft Maßbach hatte bisher ihren eigenen Internet-Auftritt, der in Zukunft wegfällt. Die VG ist nun auf der Maßbacher Seite etwas versteckt unter Rathaus-Verwaltung zu finden.

Quelle: <http://www.infranken.de/regional/bad-kissingen/muennerstadt/Aus-Hawaii-gabs-gleich-ein-Lob;art14325,1443981#/p&