Ortsverband Memmelsdorf

Beschluss eines grundsoliden Kreishaushalts!

Starke Investitionen in die Zukunft und Entlastung für die Gemeinden

Sitzungssaal im Landratsamt Bamberg

Im April 2017 wurde wieder der Haushalt des Landkreises Bamberg verabschiedet. Aufgrund gestiegener Steuereinnahmen konnten, nach Abzug der Bezirksumlage und Mindereinnahmen bei den Schlüsselzuweisungen, ein Plus von 1,4 Mio. erzielt werden. Um auch Rücklagen für evtl. „schlechtere Zeiten“ zu schaffen, war man sich mehrheitlich einig, die Kreisumlage nicht um einen Punkt, sondern um einen halben Punkt zu senken, was den Gemeinden bei der Kreisumlage eine Ersparnis von rund 700.000,00 € bringt.

Die gestiegene Steuerkraft zeige, dass der Landkreis gut aufgestellt und für die Zukunft gerüstet ist. Gegenüber den anderen Landkreisen in Oberfranken stehen wir sehr gut da. Weiterhin investiert der Landkreis erhebliche Summen in neue Projekte (z.B. digitales Gründerzentrum), Infrastruktur, Wirtschaft & Bildung, sowie die Sanierung seiner Schulen. Bis zum Jahr 2019 sollen rund 60 Mio. investiert werden.

Andreas Saal Kreisrat