Ortsverband Memmelsdorf

CSU Memmelsdorf

Diskussionsrunde Bürokratieabbau

MdB Emmi Zeulner und MdL Holger Dremel haben gemeinsam Wirtschaft, Bürgerschaft, Landwirtschaft und viele weitere eingeladen um mit dem Bürokratieabbaubeauftragtem MdL Walter Nussel die Probleme einer überbordenden Demokratie zu diskutieren. Alleine bei der Diskussion solle es aber nicht bleiben, so MdL Nussel. Denn Art. 153 der Bayerischen Verfassung habe zum Ziel, dass die Ministerien und deren angeschlossenen Behörden  "selbständige Kleinbetriebe und Mittelstandsbetriebe in Landwirtschaft, Handwerk, Handel, Gewerbe und Industrie zu fördern und gegen Überlastung und Aufsaugung zu schützen".

In der Diskussion kam von Seiten der Bauwirtschaft und Abbauunternehmer für Sand und Kies vor allem die Problematiken mit dem Bodenaushub und dessen Entsorgung zur Sprache. So konnten die Unternehmer Schorr und Porzner , sowie viele Bürgermeister über einen massiven Anstieg von Entsorgungskosten berichten, obwohl der Ackerboden die letzten hunderte Jahre für Nahrungsmittelproduktion genutzt wurde.

Holger Dremel bedankte sich bei Ortsvorsitzendem Jürgen Reinwald für die Organisation und Auswahl der Räumlichkeiten, beim SV Memmelsdorf für deren Gastfreundlichkeitund natürlich den zahlreichen Teilnehmern. Er hat diese im Anschluss zum Besuch der Kirchweih im Nachbarort und Ortsteil Drosendorf eingeladen.

MdL Walter Nussel

ART. 153 Bayerische Verfassung: Die selbständigen Kleinbetriebe und Mittelstandsbetriebe in Landwirtschaft, Handwerk, Handel, Gewerbe und Industrie sind in der Gesetzgebung und Verwaltung zu fördern und gegen Überlastung und Aufsaugung zu schützen.Sie sind in ihren Bestrebungen, ihre wirtschaftliche Freiheit und Unabhängigkeit sowie ihre Entwicklung durch genossenschaftliche Selbsthilfe zu sichern, vom Staat zu unterstützen.

Quelle: Bayerische Verfassung