Ortsverband Memmelsdorf

CSU Memmelsdorf

Straßburgfahrt zum Europäischen Parlament begeistert alle Teilnehmer

Die Reisegruppe mit MdB Monika Hohlmeier im EU-Parlament

Straßburgfahrt der CSU Memmelsdorf - ein voller Erfolg!

Am Sonntag, den 9.9.2018 hat sich der CSU Ortsverband mit einem völlig ausgebuchten Bus der Fa. Rabenstein aus Bayreuth auf den Weg zum Europäischen Parlament nach Straßburg gemacht. Leider konnten wir die große Nachfrage nicht befriedigen. Neben dem Besuch unserer Europaabgeordneten Monika Hohlmeier war auch ein buntes und vielversprechendes Rahmenprogramm in Straßburg, als auch in direkter Umgebung unserer Unterkunft, dem 3-Sterne Hotel Salmen, in Oberkirch gegeben. So kam nach entspannter Fahrt am Sonntag in Oberkirch an und machte sich nach dem Einfinden im Hotel auf den Weg zu einer Weinbergführung samt Weinprobe, wo wir nicht den tollen Ausblick über das Rench- und Rheintal, sondern auch die köstlichen Tropfen genießen konnten.

Nach geselligem und lustigen Abend im Hotel haben wir uns am nächsten Tag zur Stadtrundfahrt und Stadtbesichtigung nach Straßburg und damit nach Frankreich auf den Weg gebracht. Hier konnte uns bereits der Reiseführer auf den europäischen Geist in Straßburg einstimmen und aus persönlichen Erfahrungen der letzten 40 Jahre als Deutscher im Elsaß bereichten. Dass Straßburg eine Reise wert ist, wurde spätestens jetzt allen Teilnehmern bewusst. Nach gemeinsamen Mittagessen und Verkostung Elsässer Spezialitäten ließen wir den Nachmittag zur freien Verfügung, so dass jeder noch individuell die schönen Ecken Straßburgs erkunden konnte. Nach dem Besuch Straßburgs bei herrlichem Wetter ließ man den Abend erneut in geselliger Runde ausklingen um am nächsten Tag nun endlich das Europäische Parlament in der Sitzungswoche zu besuchen.

Bereits beim Betreten konnten man fühlen, dass hier große Politik gemacht wird. Nach der Sicherheitskontrolle konnten wir zusammen mit MdP Hohlmeier einige europäische Fragen diskutieren. Frau Hohlmeier und ihre Mitarbeiter nahmen sich trotz knallhartem Terminplan und anstehenden Beratungen Zeit für unserer Reisegruppe aus Memmelsdorf, so dass wir für die anschließende Plenarsitzung bestens vorbereitet waren. Es standen hochrangige Besuche der bei den Ministerpräsidenten Griechenlands, Herrn Tsipras, und aus Ungarn, Herrn Orban, an. Herr Tsipras konnte dann von der Zuschauertribüne live betrachtet werden, wie er den verschiedenen Abgeordneten Rede und Antwort liefern musste. Es war spannend, da jeder Mitreisende anhand der Kopfhörer zwischen über 20 Sprachen wählen konnte und damit aktuell das gesprochene Wort mitverfolgen konnte. Nach kurzer Verabschiedung und voller Begeisterung dieses große Haus in Europa besucht zu haben, konnten wir fast etwas wehmütig unsere Reise zurück nach Memmelsdorf antreten.

Auf dem Heimweg kehrten wir zu Mittag noch in Kehl-Kork ein um entspannt nach Hause zu fahren. Am Ende der Tour konnte sich Ortsvorsitzender Jürgen Reinwald beim Reiseorganisator Rudolf Schramm nur für sein gelungenes Engagement für diese im Nachhinein viel zu kurze Reise bedanken. Ein großer Dank gilt allen Mitfahrern, die diese wunderbaren Tage bei bestem Wetter genießen konnten. Der Zuspruch hat uns motiviert eine weitere Fahrt für das kommende Jahr zu planen.