Ortsverband Mering

CSU-Ferienprogramm

Die Welt der Mobilität

Sophia Bahram beim Erzeugen von Strom (Foto: Birgitta Braatz)

Workshop im BMW Junior Campus

Mobilität und Nachhaltigkeit mit allen Sinnen entdecken – das ermöglicht das BMW Junior Programm Kindern und Jugendlichen in der BMW Welt. Die gemeinsam mit Pädagogen entwickelten interaktiven Lernkonzepte im Junior Campus vermitteln 5-18-Jährigen alles Wissenswerte rund um die Themen Nachhaltigkeit, Globalität, Sicherheit, Umwelt, Fahrzeugtechnik und Design.

Programmleiterin Birgitta Braatz vom Meringer Ferienprogramm fuhr mit 23 Kindern zur BMW Welt nach München. Erna Bramberger, Elfriede Keß und Winfried Mayer unterstützten sie dabei. Mit großer Spannung betraten alle das riesige BMW Welt Gebäude. Die großen, neuesten BMW Modelle ließen die Kinderherzen höher schlagen. Von dem Rolls Royce könnten sich die kleinen Ingenieure (und 2 Ingenieurinnen) schwer trennen, bevor das „Campus“ begann.

Nach der Theorie und dem spannenden Quiz zum Thema Mobilität, Nachhaltigkeit und Globalität , konnten die Kinder an zehn interaktiven Stationen ihre Kenntnisse noch weiter vertiefen. Sie erfuhren z.B. wie viel Muskelkraft man benötigt, um Strom zu erzeugen. Danach ging es in die Junior Campus Werkstatt, wo die Kinder mit Begeisterung jeweils zu dritt ein eigenes Fahrzeug konstruierten.

Angekommen in Mering verteilte Frau Braatz die Diplome, ausgestellt von BMW, für die erfolgreiche Teilnahme. Die selbstgebastelten Autos wurden auch den Kindern überreicht.