Ortsverband Mespelbrunn

Unsere Ziele 2020 bis 2026

Unsere Ziele – sortiert nach Themenfeldern. Wir haben für Sie zusammengetragen, was uns wichtig ist und was wir uns für Sie für die Wahlperiode 2020 bis 2026 vorgenommen haben. Wenn Sie Anregungen und Ideen dazu haben, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf – persönlich oder via social media oder E-Mail.

Wohn- und Lebensqualität

Wohnraum ist ein gefragtes Gut. Wir haben uns vorgenommen, auch für unsere kommunalen Liegenschaften gute Ideen für deren künftige Nutzung zu entwickeln. Für Privatleute möchten wir weiterhin die Reaktivierung alter und leerstehender Gebäude konsequent durch unser kommunales Allianz-Förderprogramm unterstützen. Und auch sonst werden wir unsere Ideen ausarbeiten, wie wir in unserer Gemeinde weiteren Wohnraum schaffen können.
Unser Ort soll auch im kommunalen Wettbewerb konkurrenzfähig bleiben. Dafür möchten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern realisierbare Möglichkeiten anbieten, z. B. bei der Versorgung mit einem Glasfaser-Anschluss. Auch zum Thema Energieversorgung der Zukunft werden wir uns Gedanken machen und nach Lösungen suchen.
Wir möchten bestehende Plätze und Flächen aufwerten und so Plätze mit hohem Freizeitwert schaffen – und das für alle Altersgruppen!
Wir wertschätzen unsere Gastronomen, Handwerker, Dienstleister und Einzelhändler sehr und unterstützen sie im Rahmen unserer Möglichkeiten (z. B. Berücksichtigung des örtlichen Handwerks bei Ausschreibungen, Einbindung unserer Gastronomen und Geschäfte bei kommunalen Veranstaltungen).

Kinder und Jugend

Seit 2018 hat die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde wieder an Fahrt aufgenommen. Wir möchten unsere Spielplätze und Freizeitflächen aufwerten und sie zu Begegnungsflächen mit hoher Qualität für alle Altersgruppen machen. Außerdem möchten wir das Freizeitangebot weiter ausbauen und immer wieder neue, frische Ideen anbieten.
Ein großes Anliegen ist uns die Einrichtung eines Jugendbeirats – denn unsere Jugend sollte eine Stimme auch auf politscher Ebene haben und sich aktiv in die Gestaltung unseres Orts einbringen können.
Wir bekennen uns zur zeitgemäßen Ausstattung unserer Schule im Rahmen des digitalen Klassenzimmers. Wir befürworten und unterstützen die Offene Ganztagesschule als einen wichtigen Baustein für eine gute Betreuungssituation von Kindern in unserem Ort. Wir werden uns auf die gesetzliche Vorgabe, nach der ab 2025 alle Kinder einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz in der Grundschule haben, gut vorbereiten.
Auch bei unserem Kindergarten stehen Maßnahmen ins Haus. Hier stehen wir gerade am Beginn der Planungsphase und möchten gute Lösungen finden.

Feuerwehrwesen

Wir gehören zu den Top-Fans der Feuerwehr Mespelbrunn-Hessenthal oder sind selbst seit vielen Jahren im aktiven Feuerwehr-Dienst tätig. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass unsere Feuerwehr für die Zukunft gut gerüstet ist!

Finanzen

Sie werden bei uns keine Wahlversprechen finden, die finanziell nicht darstellbar sind.

In den letzten Jahren ist es uns gelungen, den Schuldenstand der Gemeinde deutlich zu senken. Wir liegen mittlerweile in der Pro-Kopf-Verschuldung deutlich unter dem landesweiten Durchschnitt in Bayern und dem des Landkreises. Auch bei den Gebühren für Wasser- und Kanal liegen wir zwischenzeitlich auf einem im Landkreis vergleichbaren Niveau.
Diesen guten Weg möchten wir weiter beschreiten.

Unser Kämmerer hat bei der Haushaltsberatung 2020 dem Gemeinderat die dringende Empfehlung gegeben, dass wir die anstehenden Großmaßnahmen (Sanierung der Hauptstraße, Sanierung unserer Trinkwasserversorgungsanlagen, Sanierung des Kindergartens), die jede für sich allein Kosten im Millionenbereich nach sich zieht, so zu planen und einzutakten, dass wir unsere solide Finanzstruktur der vergangenen Jahre nicht ins Wanken bringen und damit wir unsere Bürgerinnen und Bürger und die Gemeindekasse nicht über Gebühr belasten.

Wir sind uns unserer Verantwortung für unseren Ort, unsere Bürger und insbesondere auch für die Kinder und Jugendlichen als unsere Zukunft bewusst. Deshalb werden wir diese Projekte mit Vernunft und Weitsicht angehen.

Vereine und Ehrenamt

Wir stehen voll hinter unseren Vereinen und bringen der Arbeit aller Ehrenamtlichen große Wertschätzung entgegen. Wir stehen dafür ein, dass die politische Gemeinde die Vereinsarbeit und die Arbeit von Ehrenamtlichen weiterhin gut unterstützt.

Interkommunale Zusammenarbeit

Seit 2014 arbeiten wir mit unseren Nachbarkommunen, Heimbuchenthal, Dammbach, Weibersbrunn, Rothenbuch, Eschau, Leidersbach, Mönchberg und Röllbach äußerst erfolgreich in der Kommunalen Allianz Spessartkraft zusammen. Viele gute Projekte wurden seither gemeinsam auf den Weg gebracht –gemeinsame Schulungen für die Bauhofmitarbeiter und für unsere Verwaltungsfachkräfte, Austausch von Fachwissen, das Portal für eine gemeinsame Ausbildungsplatzbörse, das Kommunale Immobilienportal der Allianz Spessartkraft, das kommunale Förderprogramm zur Leerstandsbeseitigung, das preisgekrönte Projekt „Wald erFahren“ sowie intensiver Austausch zu Zukunftsthemen wie z. B. Energieversorgung und Zukunftstechnologien (Aufbau eines Glasfasernetzes).
Zudem möchten wir die interkommunale Zusammenarbeit auch in den Bereichen Feuerwehrwesen, Jugendarbeit sowie in den Bauhöfen weiter verstärken. Gerade in diesen Bereichen sehen wir große Herausforderungen für die Zukunft, die wir gemeinsam mit unseren Partnern stemmen möchten.
Seit 2019 kooperiert die Gemeinde Mespelbrunn mit der Gemeinde Bessenbach in Sachen Ferienbetreuung für Schulkinder, seit 2020 ist Heimbuchenthal mit dazu gekommen. Dadurch sind wir in der glücklichen Lage, eine wohnortnahe Betreuung für unsere Kinder über die gesamten Sommerferien hinweg und auch für die gesamten Pfingstferien anbieten zu können.
Wir möchten diese erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit weiter fortführen und ausbauen – Handlungsfelder gibt es hier mehr als genug!

Tourismus und Kultur

Neue Attraktionen schaffen – gerade für junge Familien mit Kindern möchten wir Ausflugsziel und gern besuchter Urlaubsort werden. Neben der Aufwertung und Weiterentwicklung unserer Spielplätze arbeiten wir z. B. an Ideen für einen Familienwanderweg. Auch möchten wir die Erreichbarkeit der Gemeinde aus Richtung Aschaffenburg verbessern und setzen uns für den Bau eines Radwegs zwischen Oberbessenbach und Hessenthal ein.

In der Vermarktung unseres touristischen Angebots möchten wir neue Wege gehen und die neuen, digitalen Möglichkeiten nutzen. Wir stehen hinter unserem Tourismusverband Räuberland und wollen mit frischen Ideen dafür sorgen, dass unsere Region in Sachen Tourismus weit oben mitspielen kann.
Im kulturellen Bereich stehen wir für neue Ideen und frischen Wind. Ideen haben wir jedenfalls ausreichend, gerade unsere jungen Kandidatinnen und Kandidaten auf unserer Liste haben hier tolle Anregungen gegeben. Wenn es euch näher interessiert: sprecht uns an!

Natur und Umwelt

Wir bekennen uns zu einem sorgsamen Umgang mit unserer Natur. Landschaftspflege und Landschaftsschutz haben für uns einen hohen Stellenwert.
Wir stehen für die Fortführung begonnener Maßnahmen zur Energieeinsparung der Gemeinde (z. B. Fortführung der bereits begonnenen LED-Umstellung der Straßenbeleuchtung und Umsetzung energetischer Maßnahmen an gemeindlichen Liegenschaften).

Wir möchten dem Energie- und Umweltausschuss des Gemeinderats eine neue Ausrichtung geben – die Herausforderungen für unsere Bürgerinnen und Bürger im Hinblick auf die angedachten Ziele des Klimaschutzprogramms der Bundesregierung sind groß. Wir möchten Ideen entwickeln, wie wir hier als Gemeinde agieren können und unsere Bürgerinnen und Bürger unterstützen können.

Infrastruktur

Vor uns liegen viele Projekte, die die gemeindliche Infrastruktur verbessern werden. Als Beispiele sind zu nennen: die Sanierung des 2. Abschnitts der Ortsdurchfahrt, die Sanierung unserer Trinkwasserversorgungsanlagen, die Sanierung des Kindergartens, Reparatur- und Sanierungsmaßnahmen an den gemeindlichen Ortsstraßen und an unseren Liegenschaften und vieles mehr.
Wir möchten diese Projekte in einem gut durchdachten Zeitrahmen angehen, auch im Hinblick auf einen sorgfältigen und gewissenhaften Umgang mit den Finanzen unserer Gemeinde. Wir setzen uns dafür ein, dass vorhandene Fördermöglichkeiten konsequent ausgeschöpft werden.

Senioren

Wir möchten, dass unsere älteren und alten Mitbürgerinnen und Mitbürger möglichst lange selbstbestimmt bei uns leben können. Wir stehen voll hinter bereits bestehenden Angeboten (z. B. 1-Euro-Ticket, Tagespflegestätte) und werden Anreize setzen, dass weitere Angebote geschaffen werden.
Barrierefreiheit ist ein großes Thema – leider nicht so leicht umzusetzen, nichtsdestotrotz müssen wir uns hier um Verbesserungen bemühen.

ÖPNV

Unsere Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr ist nicht schlecht, kann aber noch besser werden. Wir stehen für neue Ideen beim ÖPNV und möchten dies auch gegenüber dem Landkreis so vertreten.