Zum Überblick

Bieranstich Lettenreuther Kirchweih

Weißwurst und „Bella Italia“

Viele Attraktionen bei der St. Laurentius-Kirchweih

Bei Gewitter und kräftigem Regen wurde am Donnerstag vom Schirmherrn und Zweiten Bürgermeister Dirk Rosenbauer am Sportheim der Spielvereinigung Lettenreuth die St. Laurentius Kirchweih eröffnet.

Zuvor begrüßte SpVgg-Vorsitzender Bernd Graß alle Gäste. Anschließend dankte er allen Helfern, die wieder dazu beitragen die Lettenreuther Traditionskirchweih durchzuführen, da dieses Mammutfest immer viel Aufwand erfordere.

Zweiter Bürgermeister Dirk Rosenbauer zeigte sich erfreut, mit der Schirmherrschaft und dem Bieranstich beauftragt worden zu sein. Für ihn sei es seit seinen Amtsantritt das erste Mal, eine solche „Amtshandlung“ vornehmen zu dürfen. Nicht etwa mit dem Holzhammer, nein, mit reiner Muskelkraft trieb er anschließend den Messinghahn in das Fass. Schon lief der Gerstensaft, ohne dass ein Tropfen vergossen wurde. Mit einem gemeinsamen Prosit wurde anschließend auf ein Gelingen der Lettenreuther Kirchweih angestoßen, die über sechs Tage bis zur Hühnerkirchweih am Dienstag gefeiert wird.

Der heutige Samstag steht ganz im Zeichen „Bella Italia“. Hier gibt es viele leckerere Gerichte wie Pizza und diverse Nudelvariationen. Bereits am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen und fränkische Grillspezialitäten. Am Abend wird die Bar geöffnet und zur Unterhaltung spielt „Wir sind wir“ mit Melodien für Jung und Alt.

Der Sonntag gilt als „Schlemmertag“ und beginnt nach der Festmesse um 8.30 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen. Der Montag beginnt mit einem Weißwurstfrühschoppen, ab 14 Uhr steht für die Kinder das Spielmobil bereit, und um 15 Uhr gibt es viel Spaß beim Hahnenschlag und ab 17 Uhr locken diverse Kirchweihspeisen mit großem Salatbuffet. Das Kirchweihfest klinkt am Dienstag mit der hausgemachten (ab 17 Uhr) Hühnersuppe aus.

Für die Fußballbegeisterten spielt am Samstag um 16 Uhr SpVgg Lettenreuth II gegen TSG Niederfüllbach und am Sonntag um 15 Uhr steht das Kreisligaspiel SpVgg Lettenreuth gegen TSV Staffelstein auf dem Programm. So wird an allen Tagen für jedem etwas geboten, sei es kulinarisch oder sportlich.