Zum Überblick

Bericht OT

Gemeinderatssitzung Dezember 2014

Rathausumbau geht in die letzte Phase

Bürgermeister Helmut Fischer zieht in Jahresschlussitzung Bilanz und informiert über anstehende Projekte

Bei der Jahresschlusssitzung des Gemeinderats am Mittwochabend zeigte sich Bürgermeister Helmut Fischer sehr zufrieden mit der Arbeit des Gemeinderats. Er dankte allen Gemeinderatsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit, die, wie Fischer betonte, „Zeit und Nerven spare“.

Das Haushaltsvolumen der Gemeinde Michelau beträgt 14,8 Millionen Euro. Die Haupteinnahmequelle ist die Einkommenssteuerbeteiligung mit knapp 2,3 Millionen Euro. Die Gewerbesteuer beträgt nur noch 1,2 Millionen Euro und an Schlüsselzuweisungen erhält die Gemeinde rund 800 000 Euro. Die Photovoltaikanlage auf den gemeindeeigenen Dächern bringt Einnahmen von jährlich 57 000 Euro.

Demgegenüber steht die Kreisumlage, die sich aufgrund der guten Einnahmen im Jahr 2012 auf gut 2,7 Millionen Euro beläuft. Der Schuldenstand wird sich laut Bürgermeister Fischer am Ende des Jahres bei etwa 4, 75 Millionen Euro einpendeln. Die Pro-Kopf-Verschuldung beträgt damit 739 Euro (Landesdurchschnitt 751 Euro).

In der Großgemeinde leben rund 6400 Personen. Mit 46 Geburten wurden in diesem Jahr sechs Kinder mehr geboren, als im Vorjahreszeitraum. Im Vergleich zu den Sterbefällen (70) aber immer noch deutlich weniger. Angemeldet haben sich 312 Neubürger, abgemeldet dagegen 351. Den Bund fürs Leben haben bislang 19 Paare geschlossen. Die letzte Trauung nimmt Bürgermeister Fischer am letzten Tag des Jahres vor.

Das Hallenbad schlägt mit einem Defizit von 257 000 Euro zu Buche. Das Aushängeschild, das Deutsche Korbmuseum, kostet die Gemeinde rund 85 000 Euro. Am Rudufersee wurde ein Sichtschutzzaun aufgestellt und die vorhandenen Duschen direkt an den Kanal angeschlossen. Ab Januar 2015 steigt der Wasserpreis um fünf Cent pro Kubikmeter auf 1,39 Euro. Die monatliche Grundgebühr wurde um 50 Cent auf 1,50 Euro angehoben. Der Abwasserpreis beträgt auch weiterhin 2,13 Euro pro Kubikmeter. Am Januar wird eine monatliche Grundgebühr von 1,50 Euro erhoben. Bis zum Jahresende werden in der Kerngemeinde die Wasseruhren durch Mitarbeiter der Gemeinde abgelesen. Die Ortsteile erhalten demnächst sogenannte Ablesekarten.

Der Umbau und die Erweiterung des Rathauses erfolgt nach Ausführungen von Bürgermeister Fischer in drei Abschnitten. Der bereits fertiggestellte Anbau, die aktuell laufende Sanierung des bestehenden Gebäudeteils und als dritten Teil die Ortskerngestaltung mit barrierefreien Zugang zur Kirche. Mit dem Abschluss der Gesamtbaumaßnahme ist im Juli/August 2015 zu rechnen. Die Breitbanderschließung der Gewerbegebiete und der Gemeindeteile Schwürbitz und Lettenreuth mit mindestens 30 Megabit pro Sekunde ist ebenfalls für 2015 vorgesehen.

Auch im kommenden Jahr steht in der Gemeinde Michelau eine Reihe von Maßnahmen auf dem Programm. Dazu zählte Bürgermeister Fischer die Sanierung des Feuerwehrhauses in Michelau, die Anschaffung von zwei Tragkraftspritzenfahrzeugen (TSF-W) für die Freiwilligen Feuerwehren der Ortsteile Neuensee und Lettenreuth, die Deichnachrüstung in Michelau und Schwürbitz. Auch prüft die Gemeinde den Austausch der bestehenden Anlage durch ein Blockheizkraftwerk für Schule und Hallenbad.