Ortsverband Michelau

Florianstag 2019 Gemeinde Michelau i.OFr.

Die Freiwillige Feuerwehr Lettenreuth war in diesem Jahr Ausrichter des Florianstages. Nachdem sich die vier Feuerwehren aus Michelau, Neuensee, Lettenreuth und Schwürbitz und die Gäste am Feuerwehrhaus eingefunden hatten, führte eine kleine Kirchenparade zur Laurenzikirche.

Dekan und Pfarrer Lars Rebhan hob eingangs die Bedeutung des Florianstages hervor. Von der Feuerwehr Lettenreuth trug Horst Wenzel eine Lesung vor, Feuerwehrseelsorger Alfred Bernhardt predigte zum Thema „Als der liebe Gott den Feuerwehrmann oder die Feuerwehrfrau schuf“. Nach der Messe folgte der Schlusssegen von Pfarrer Rebhan, der nochmals allen Feuerwehren für ihren Einsatz während des Jahres dankte. Zum Abschluss sangen die Gottesdienstbesucher „Nun danket alle Gott“. Anschließend fand wiederum eine kleine Kirchenparade zum Feuerwehrhaus statt.

 

Die geehrten Feuerwehrkameraden aus dem Gemeindegebiet Michelau.

Vorsitzender Thomas Dietrich freute sich, dass alle Ortsfeuerwehren abwechselnd den Florianstag organisieren. Bürgermeister Helmut Fischer freute, sich dass die Feuerwehren die enge Verbindung zu Gott und der Kirche behalten. Der Florianstag demonstriert gleichzeitig den Zusammenhalt aller Feuerwehren im Gemeindebereich. Er dankte auch dem Feuerwehrverein Lettenreuth für die Ausrichtung der Veranstaltung. Helmut Fischer hob die Bedeutung des Feuerwehrwesens im Landkreis Lichtenfels sowie in den Gemeinden hervor. Die Gemeinde Michelau habe stets ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehren. Er lobte besonders die Kameradschaft und das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr in Lettenreuth.