Ortsverband Mitteleschenbach

CSU-Mitgliederversammlung

AKU-Kreisvorsitzender Johannes Schneider informierte zum Thema „Flächenverbrauch“

Der Kreisvorsitzende des Umweltarbeitskreises der CSU, Johannes Schneider, informierte bei der CSU-Mitgliederversammlung am 28. Februar 2018 über das von den Grünen initiierte Volksbegehren zum Thema „Flächenverbrauch“. Der Bürgermeister von Adelshofen und Kreisrat Johannes Schneider warnte vor diesem Volksbegehren, das die Entwicklung der Gemeinden und die Rechte der Gemeinden („Bauhoheit“) enorm einschränken würde. Strittig sind durchaus schon einmal die Zahlen zum Flächenverbrauch. Nicht jede Siedlungsfläche wird vollständig „unter Beton“ gelegt und niemand versiegelt unnütz Flächen! Eine weitere Verknappung der verfügbaren Flächen würde jedoch die Grundstückspreise weiter in die Höhe treiben und gerade den Wohnungsbau weiter verteuern. Der Ansatz der CSU, Leerstände besser und leichter zu nutzen, die Nachverdichtung und ein bewusst flächensparenderes Bauen (Höhe, Tiefgaragen etc.) zu fördern sind hier sicherlich der sinnvollere Ansatz.