Ortsverband Mittelstetten

Gemeinderatssitzung 02.08.2021

Lüftungssysteme für Schule und Kindergarten

Lüftungssysteme
In der Schule und im Kindergarten sollen Lüftungssysteme benutzt werden. Nach vielen Erläuterungen und Statements der Räte hat der Gemeinderat einen Beschluss mit zwei Schwerpunkten gefasst:
- Die Gemeinde sieht den Einbau von raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Anlagen) in Schule und Kindergarten vor und beauftragt hierzu ein Ingenieurbüro damit die Maßnahme zu projektieren.
- Für die Übergangszeit sollen mobile luftreinigungsgeräte geleast werden.

Das war das Ergebnis der äußerst ausführlichen Debatte!

Vororttermin
Noch vor der eigentlichen Sitzung hatten wir noch einen Vororttermin in der Vogelsiedlung an dem Weg hoch an der westlichen Seite der Siedlung. Es gibt Überwuchs und Anpflanzungen auf dem Weg bzw. auf dem Grünstreifen zwischen dem eigentlichen Weg und den Grundstücken der Anwohner. Das hat zwar lange nicht gestört, wird aber jetzt zuviel. Der Bürgermeister wird als Ergebnis den Rückbau bzw. Rückschnitt im Herbst von den Anliegern einfordern.

Ortsschild
Durch das versetzen des Ortsschildes, von der B2 kommend, könnten auf die Gemeinde höhere Kosten zukommen, wenn dann mal der Radweg gemacht wird. Offensichtlich hat sich in der Vergangenheit der Landkreis bei vergleichbaren Maßnahmen kulant verhalten, weshalb man wohl zu gegebener Zeit schauen muss, ob der Landkreis die Haltung beibehält.