Ortsverband Mittelstetten

Gemeinderatssitzung 08.11.2021

Kein Anschluss an die Hauptgasleitung im Neubaugebiet

Entlassung aus gesundheitlichen Gründen
Heinz Nebl wurde offiziell von seinen Aufgaben entbunden. Er hat, nach schwerem Krankeitsverlauf, aus gesundheitlichen Gründen um Entlassung gebeten. In den Gemeinderat ist als Nachrückerin Renate Anzenhofer eingezogen. Wir wünschen Frau Anzenhofer für Ihre Aufgabe allzeit ein gutes Händchen und hoffen auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Solarstrom für Mittelstetten
Hr. Gelhammer vom Büro des Herrn Fischer hat vorgestellt, wie eine PV-Anlage auf Kita-, Schul- und Gemeindegebäude aussehen könnte. Die Mitglieder konnten so einen ersten, oberflächlichen Überblick erhalten. Der erste Einblick hat viele konstruktive Fragen aufgeworfen, die nun geklärt werden können.

Klärschlamm
Beim Klärschlamm-Zweckverband mit Mittelstetten sind jetzt 23 Gemeinden dabei. Damit beträgt der Einlagebetrag der Gemeinde 786€.

Bekanntgaben
Auf Iniziative der CSU-Gemeinderäte hat die Gemeinde sich erkundigt, ob im Baugebiet ein Anschluss an die Hauptgasleitung, welche durch das Gebiet läuft, möglich wäre. In der heutigen Sitzung kam dann endlich die Antwort. Ein Gasanschluss ist im Baugebiet Tegernbach an die dort verlaufende Hochdruckleitung nicht möglich. Der vogacher "Sportplatz" wird nun Zug um Zug entwässert. Im Gemeindegebäude wurde der Glasfaseranschluss ins Gebäude verlegt, nun fehlt noch die Hausverteilung.

Zuhörer melden sich zu Wort
Es wurde nach dem aktuellen Stand des Gemeinde Entwicklungskonzeptes gefragt. Der Bürgermeister hat darauf hingewiesen, dass am zurückliegendem Samstag dem Gemeinderat in einer 4-stündigen Klausur von OPLA das vorläufige Ergebnis vorgestellt wurde. Der interessierten Öffentlichkeit soll es anfang des nächsten Jahres vorgestellt werden. Leider gab es bei der Klausur des Gemeinderates mit OPLA nicht genügend Zeit für klärende Diskussionen.

Ebenfalls erkundigten sich Zuhörer nach der Funktionsfähigkeit der APP zur Meldung von Ausfällen der Straßenbeleuchtung, die der frühere Bürgermeister Andreas Spörl eingeführt hatte. Offensichtlich kann nicht mehr darauf zurückgegriffen werden.