Ortsverband Mitterteich

CSU Mitterteich

Mittendrin in Aufsteigerregion

Ausgezeichnet besucht ist der Neujahrsempfang im Saal des Josefsheims. Bild: Josef Rosner

Über 250 Frauen und Männer wohnten dem Empfang bei, der musikalisch von der Stadtkapelle Mitterteich umrahmt wurde. Der Bürgermeister sprach von einem neuen Lebensgefühl. Gleich zu Beginn seiner Rede am Samstagabend im Josefsheim machte Roland Grillmeier deutlich: „Sie sehen mich heute freudestrahlend, weil wir die Entwicklung unserer Stadt, die Dynamik alle mit angestoßen haben. Unsere nördliche Oberpfalz ist die Aufsteigerregion schlechthin. Und mittendrin ist Mitterteich. Wir konnten unsere Stellung sogar weiter ausbauen. Wir können feststellen. Wir haben den Strukturwandel weitestgehend überwunden.“

Der Bürgermeister betonte, dass sich die Randlage zu Tschechien mittlerweile als Wettbewerbsvorteil entwickelt habe. "9,5 Prozent der Beschäftigten im Landkreis Tirschenreuth sind tschechische Staatsbürger. Der höchste Anteil in Bayern und ein Garant dafür, dass die Wirtschaft funktioniert." Dank der Unterstützung durch die Bayerische Staatsregierung habe sich die Region prächtig entwickelt. Grillmeier zitierte einige Schlagzeilen in unserer Zeitung, „die einen Bürgermeister erfreuen“. Dabei verwies er unter anderem auf Schott. „Wir sind stolz, dass dieses Unternehmen bei uns zu Hause ist und hier weiter kräftig investiert.“ Im touristischen Bereich rage der Campingplatz in Großbüchlberg heraus, der führend in Deutschland und Europa sei. Ein Großteil der über 30.000 Übernachtungen im Jahr 2018 sei darauf zurückzuführen.

Mehr dazu hier ...