Ortsverband Mitterteich

Helden in schwierigen Zeiten

Stefan Grillmeier im Bürgermeisterzimmer des Rathauses Mitterteich. Von dort aus koordiniert er das Leben in Mitterteich.

Uff, endlich ist es geschafft! Stefan Grillmeier wurde in der heutigen Stichwahl mit 66,5% zum neuen Bürgermeister der Stadt Mitterteich gewählt. Vor 14 Tagen trennten ihn lediglich 32 Stimmen vom Erfolg.

In dieser Zeit ist viel passiert, was das Mitterteicher Leben völlig auf den Kopf gestellt hat. Stefan Grillmeier hatte schon Tage vor der Kommunalwahl die Leitung der Stadt als 2. Bürgermeister übernommen. In diese Zeit fiel kurz nach dem Wahlsonntag die Ausgangssperre für alle Mitterteicher Bürger. Im Rathaus, das ebenfalls geschlossen wurde, war er seit Tagen Einzelkämpfer. Ständig im Kontakt mit dem Landratsamt, BRK, Feuerwehr und der Polizei, koordinierte er von früh bis spät in die Nacht das Leben in der Stadt. BRK-Bereitschaftsleiter Robert Hoyer schlug sein Hauptquartier im Bürgermeisterzimmer auf, um lange Wege zu vermeiden. So wurden auf Anruf Lebensmittelpakete für ältere Menschen zusammengestellt und ab nachmittag durch mehrere Helfer ausgefahren. Auch der zweite Bürgermeister war mit dem Bus eines Mitterteicher Sportvereines unterwegs und lieferte mit aus.

Auch Sonntags wurde gearbeitet. So wurde in mehreren Stunden ein mehrseitiges Schreiben an alle Bürger mit den nötigsten Informationen erstellt, das am Montag nochmals aktualisiert wurde. Selbst am Dienstag früh, als es in Druck gehen sollte, wurden nochmals aktuellste Daten eingearbeitet. Den gesamten Dienstag wurden so 21.000 Blatt Papier beidseitig bedruckt, geheftet und von der FFW Mitterteich an alle Haushalte verteilt. Gleichzeitig wurde ein von den Pfadfindern angebotener Service in die Wege geleitet und organisiert. Freitag und Samstag waren fünf Gruppen der Pfadfinder in Mitterteich unterwegs und gaben den Wählern Gelegenheit, die Wahlbriefe vor Ort in verschlossene Urnen einzuwerfen, um sich den Weg in die Stadt zu sparen.

Allen Helfern gilt unser herzlicher Dank!

Aber der frisch gebackene Bürgermeister kommt noch nicht zur Ruhe. Obwohl das Rathaus ab 30. März wieder geöffnet ist, wird er sich weiter engagieren. Die Ausgangssperre in Mitterteich gilt vorerst bis 2. April. Es könnte aber gut sein, dass aufgrund der noch steigenden Infiziertenzahlen diese Ausgangssperre verlängert wird. Letztlich dient sie nur Einem: unserer Gesundheit.

Die CSU Mitterteich gratuliert ihrem Ortsvorsitzenden herzlich zur Wahl zum 1. Bürgermeister der Stadt Mitterteich.

Und - BLEIBEN SIE GESUND!

Text und Foto: Hubertus Krämer