Ortsverband Möhrendorf

Personen und Programm

WIR für Möhrendorf - Wahlprogramm 2020-2026

Am Freitag, 31. Januar konnte der Bürgermeisterkandidat Thomas Fischer die Mitglieder, Freunde, Unterstützer und Interessierte im Rahmen unserer Veranstaltung Personen und Programm inhaltlich auf die kommende Wahlperiode einstimmen. Anregungen konnten direkt oder beim anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Brotzeit und Getränken eingebracht werden.

Wahlprogramm 2020 - 2026

WIR für Möhrendorf

Wir wollen weiterhin mit dem kompetenten Bürgermeister Thomas Fischer  unseren Gemeinderätinnen und Gemeinderäten eine sachliche Gemeindepolitik zum Nutzen aller gestalten und die Aufgaben und Probleme bürgernah lösen.

Unsere Gemeinde ist attraktiv und lebenswert für Menschen aller Altersgruppen.

Diese Lebensqualität gilt es zu erhalten und auszubauen.

Wir bleiben auch in Zukunft bürgernah, arbeiten wegweisend und tatkräftig für unsere Gemeinde!

Wir vertreten die Interessen unserer Bürger!

Wählen Sie so:         bürgernah + kompetent

wegweisend + tatkräftig

bewährt + sachlich

Auswahl an Themenschwerpunkte:

• Dorfentwicklung/Gewerbe
    • Wir stehen für eine Weiterentwicklung und ein Wachstum Möhrendorfs mit Augenmaß und Erhalt des bestehenden Ortscharakters bei möglicher Nachverdichtung. Diese nachhaltige Aufgabe wollen wir gemeinsam mit den Bürgern aktiv gestalten.
    • Wir fördern Modelle, die bezahlbaren Wohnraum auch für junge Familien in Möhrendorf ermöglichen.
    • Wir unterstützen die Ansiedlung und Entwicklung von Gewerbe und sehen langfristig eine sinnvolle Variante im interkommunalen Gewerbegebiet Möhrendorf/Bubenreuth.
  • Infrastruktur/FFW
    • Wir fördern den Unterhalt und Ausbau der gemeindlichen Infrastruktur (Wasser/Kanal/Straße) und wollen aktiv die zukünftigen Herausforderungen gestalten.
    • Wir sichern die Qualität und Quantität unseres Möhrendorfer Trinkwassers langfristig durch den Bau eines neuen Tiefbrunnen und einer Wasseraufbereitung.
    • Wir unterstützen unsere beiden Feuerwehren nach dem Feuerwehrbedarfsplan. Die  Sicherheit unser ehrenamtlichen Aktiven und die Ausstattung beider Wehren hat bei uns einen hohen Stellenwert.
  • Kultur, Vereine & Brauchtum
    • Wir fördern und unterstützen unser Brauchtum, die heimische Kultur und die ortsansässigen Vereine durch Räumlichkeiten, Flächen und finanzielle Unterstützung.
  • Haushalt/Verwaltung
    • Wir setzen uns weiterhin für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Gemeindefinanzen ein, um der Gemeinde einen Handlungsspielraum für die Zukunft zu ermöglichen.
    • Wir setzen auf eine bedarfsgerechte, zweckorientierte und nachhaltige Verwendung unserer Haushaltsmittel
    • Wir unterstützen unsere effizient arbeitende Gemeindeverwaltung durch moderne Ausstattung, um einen attraktiven Bürgerservice zu gewährleisten.
  • Verkehr
    • Wir stehen für eine schrittweise Verbesserung der Verkehrssicherheit durch sinnvolle Verkehrsgestaltung bei Einbeziehung aller Verkehrsteilnehmer im Ortsbereich.
    • Wir gestalten die Wegesicherheit im Umfeld der kinderbetreuenden Einrichtungen
    • Wir setzen weiter darauf, das geschaffene effiziente Bus- und ÖPNV Angebot verstärkt den Bürgern näher zu bringen.
  • Bildung; Senioren und Familie
      • Wir gestalten wie in den letzten Jahren eine bedarfsgerechte Ausstattung unserer Kindergärten/Kinderkrippe.
      • Wir setzen uns für eine modern ausgestattete Grundschule und für attraktive Angebote bei den weiterführenden Schulen ein.
      • Wir unterstützen unsere Partner in der bedarfsgerechten Gestaltung der Mittagsbetreuung.
      • Wir unterstützen den Jugendtreff am ASV und setzen uns für den Bike Park als neue Freizeitmöglichkeit für Jugendlichen ein.
      • Wir stehen für eine kontinuierliche Gestaltung unserer Spielplätze.
      • Wir unterstützen die aktive Arbeit des Seniorenbeirats und fördern Angebote im Bereich unserer älteren Mitbürger.
  • Umwelt
    • Wir unterstützen weiterhin den Umbau des gemeindlichen Waldes in einen zukunftsorientierten Zustand
    • Wir stehen zu ökologisch sinnvollen Projekten der Energiewende, zur nachhaltigen Entwicklung der Gemeinde und unterstützen nach dem Motto “Einsparung vor Erzeugung“.