Ortsverband Möhrendorf

Robotik und KI im Pflegealltag

In der Politik wird Digitalisierung, Robotik, künstliche Intelligenz und technische Assistenzsysteme in der Pflege, kontrovers diskutiert. Welche Systeme im Gespräch und welche in der Praxis bereits integriert sind, wie sie den Alltag der Pflege verändern und welche Chancen und Risiken sich durch die Technisierung ergeben, wurde in dem Vortrag von Rita Zöllner dargestellt. Patienten, Personal sowie auch Angehörige sind von dem Thema direkt betroffen. Die Frage, wie wir uns die Pflege der Zukunft vorstellen, ist in Anbetracht des demographischen Wandels, des Mangels an Pflegekräften und des steigenden Bedarfs an gesundheitlicher Versorgung, sehr aktuell.

Der Innenminister Joachim Herrman eröffnete die Verantatlung als Ehrengast mit einem Grußwort. Im Anschluss am Vortrag konnte über dieses spannende Thema diskutiert werden. Die Moderation übernahm Fr. Dr. Annika Clarner, stellv. Vorsitzende im Gesundheits- und Pflegepolitischen Arbeitskreis GPA.

Anschließenden folgte ein Empfang mit der Möglichkeit zu weiteren Gesprächen mit musikalicher Unterhaltung durch das Duo „Er&Ich“.