Ortsverband Mömbris

Stichwort Bolzplatz in Mömbris.

Stichwort Jugenparlament. Ein solches hat sich im Januar 2019 in Aschaffenburg gegründet.

Jugend in Mömbris

Antrag der CSU und der Jungen Union Mömbris

Die CSU und Junge Union im Markt Mömbris wollen die Jugendlichen besser zu Wort kommen lassen, um ihre Wünsche und Anregungen zu artikulieren. Ein entsprechender Antrag an die Mömbriser Rathausverwaltung wurde jetzt gestellt.

„Der Zeitpunkt der letzten Jugendversammlung liegt bereits längere Zeit zurück. Zwischenzeitlich gab es immer wieder Themen im kommunalpolitischen Bereich, die Kinder und Jugendliche des Marktes Mömbris betrafen. Auch derzeit gibt es Wünsche und Anregungen von Kindern und Jugendlichen an den Markt Mömbris.“ So der Mömbriser CSU-Vorsitzende Heiko Hoier.

„Wir sind deshalb der Ansicht, daß den Kindern und Jugendlichen im Markt Mömbris generell dauerhaft die Möglichkeit geben werden sollte, sich an der kommunalpolitischen Entwicklung zu beteiligen und Umsetzung möglicher Projekte und Vorhaben zu initiieren. Ein positives Beispiel war jüngst die Umsetzung des Bolzplatzes, den die Jugendlichen gefordert haben und mittlerweile ein richtiges Highlight für die Gemeinde wurde.“ so Hoier weiter.

Die CSU Fraktion im Marktgemeinderat und die Junge Union im Markt Mömbris haben daher beantragt:

Der Markt Mömbris möge eine Jugendversammlung einberufen.

Konkret könnte z.B. in diesem Rahmen abgefragt werden, ob und wenn ja wie Interesse besteht, die Erweiterung des Jugendplatzes am Ortseingang Mömbris voranzutreiben. Ob und wenn ja wie Interesse besteht, eine weiteres räumliches und/oder personelles Jugendangebot zu realisieren und ob weitere Wünsche und Anregungen der Kinder und Jugendlichen bestehen. Der Markt Mömbris möge mit dem Kreisjugendpfleger zur Realisierung und Durchführung einer Jugendversammlung in Kontakt treten.

Vor Durchführung einer Jugendversammlung möge der Markt Mömbris diese ausreichend bewerben, damit möglichst viele Jugendliche teilnehmen. Eine Bewerbung könnte im Bürgerblatt, in den sozialen Medien, aber auch in Schulen im Markt Mömbris, per Einladung an Vereine mit Jugendabteilungen, per Plakate im öffentlichen Raum und per Einladungen an Elternbeiräte erfolgen. Ggf. könnten Lehrkräfte angefragt werden, ob die Teilnahme bzw. Mitwirkung der Jugendlichen ggf. auch im Rahmen des Lehrstoffs (z.B. Sozialkunde) angeregt werden könnte.

Der Markt Mömbris möge darüber hinaus bei den Kindern und Jugendlichen abfragen ob eine ständige und regelmäßig stattfindende Jugendvertretung

(Stichwort: Jugendparlament) von Interesse und realisierbar ist.

Zur Verfahrensweise möge die Rathausverwaltung auch Informationen bzw. Referenten beim Kreisjugendring anfragen.

Heiko Hoier

Vorsitzender CSU Markt Mömbris