Ortsverband Mömbris

[TODO: INFOBOX]Lw >

CSU Ortsverbände Mömbris und Schimborn

Neujahrsempfang 2017 mit Justizmister Dr. Winfried Bausback

Mömbris. „Der Kahlgrund hat ihm schon immer sehr gut gefallen. Deshalb wäre er auch –wenn es nötig gewesen wäre- direkt aus München zum Neujahrsempfang in den Markt Mömbris angereist. Aufgrund der günstigen terminlichen Situation war jedoch nur die Fahrt von Aschaffenburg nach Mömbris notwendig.“

Der aus Aschaffenburg stammende bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback war zu Gast und Festredner beim  diesjährigen Neujahrsempfang der CSU im Markt Mömbris.

Bausback thematisierte in seiner Festansprache die enormen Anforderungen, die aus den wachsenden Gefahren des Terrorismus und Extremismus hervorgehen und die von der Politik in Deutschland und Bayern Antworten verlange.

Der Freistaat Bayern tue auf dem Gebiet der Terrorbekämpfung mehr als andere Bundesländer, um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten.

Bausback verwies darauf, daß in nur wenigen Monaten ein Zentrum für die Bekämpfung des Terrorismus in Bayern eingerichtet wurde.

Außerdem sei es wichtig, so der Minister, daß Polizei und Sicherheitskräfte von der Politik unterstützt und mit Mitteln und Befugnissen ausgestattet werden, um das Vorgehen von Terroristen und Extremisten begegnen und unterbinden zu können.

Nach einem Sektempfang zu Beginn der Veranstaltung, die von einem Bläserquartett der Harmonie Strötzach musikalisch umrahmt wurde, konnte der CSU-Ortsvorsitzende Heiko Hoier rund 130 Besucher im Ivo-Zeiger-Haus begrüßen.

Erfreut war Hoier darüber, daß neben CSU-Mitgliedern auch zahlreiche Bürger, Vertreter örtlicher Vereine, Gewerbebetriebe und Institutionen gekommen waren. Der CSU-Ortsvorsitzende wies darauf hin, daß der Kontakt und Gedankenaustausch zwischen Kommunalpolitik und Vertretern des öffentlichen Lebens wichtig sei, um den Markt Mömbris und die Region zu stärken.

CSU-Kreisvorsitzender und Vorsitzender des Haushalts- und Finanzausschuß im bayerischen Landtag, Peter Winter, lobte das Engagement und die aktive Zusammenarbeit der über 100 CSU-Mitglieder mit den Bürgern für die Marktgemeinde. „Die CSU möchte ja zusammen mit den Bürger sich für Projekte einsetzen, die dem Markt Mömbris von Nutzen sind.“ so Winter. In diesem Zusammenhang verwies er auf den kommunalen Finanzausgleich, der dem Markt Mömbris in diesem Jahr ca. 2,8 Mio. EUR Förderung vom Freistaat Bayern einbringt. Außerdem wurde der Markt Mömbris vom Freistaat zum Mittelzentrum erhoben, was zusätzliche finanzielle Vorteile mit sich bringt.

Anschließend ehrten der CSU-Kreisvorsitzende Peter Winter zusammen mit Heiko Hoier eine Reihe von CSU-Mitgliedern für langjährige aktive Mitgliedschaft: Walter Brückner, Michael Trier (beide zehn Jahre), Robert Bergmann, Karl Deller, Dieter und Yvonne Ehmann (alle dreißig Jahre), Hans Wagner, Oskar Stein (beide vierzig Jahre), Ursula Stegmann, Karl Saalmüller, Edeltraud Krebs, Heinz Knecht (alle fünfundvierzig Jahre) .

Quelle: CSU Mömbris
Lw >