Ortsverband Mömbris

Aus der Fraktion

CSU für Blumen am Mömbriser Rathaus

Der Markt Mömbris beteiligt sich an dem Projekt des Landkreises Aschaffenburg „Der Landkreis summt“, das u.a. zum Ziel hat, die Ortsnatur und die biologische Artenvielfalt zu fördern und hat bereits dementsprechende Initiativen angestoßen.

Wir möchten, dass dieser positive Weg konsequent beibehalten und durch neue Ideen weiterentwickelt wird. Bis vor der Erweiterung bzw. der Sanierung des Rathauses waren die Fenster des Bestandsgebäudes in den Frühjahr- und Sommermonaten mit Blumen geschmückt. Bürgerinnen und Bürger des Marktes Mömbris schätzten den Blumenschmuck. Durch das Wiederaufleben dieser schönen Tradition könnte der Markt Mömbris gleichzeitig ein weiteres Zeichen für die Förderung der Artenvielfalt und die Ortsverschönerung setzen.

Dies möchten wir aufgreifen und die zukünftige Bepflanzung der Blumenkästen bienenfreundlich gestalten. Hierbei kann das in Nürnberg begonnene Projekt „Beedabei“ unterstützen. Dieses Projekt, mit seinen gelben „Bienenfuttertankstellen“, ist in vielerlei Hinsicht nachhaltig:

• Die auffällig gestalteten Blumenkästen mit dem europäischen Logo halten den insektenfreundlichen Hintergrund der Bepflanzung in der öffentlichen Wahrnehmung.
  • Die Initiatoren der Aktion haben als Partner ausschließlich regionale und familiengeführte Gärtnereien und Unternehmen aufgenommen. Zum Beispiel lieferte die bekannte Firma GELI GmbH aus Alzenau exklusiv die Pflanzgefäße.
  • Das Projekt erfüllt das Nachhaltigkeitsziel 2 der SDG (Sustainable Development Goals).

Zusätzlich kann die „neue“ Bepflanzung des Rathauses durch die örtlichen Imker unterstützt werden. Angeregt werden können auch „Beedabei-Partnerschaften“ durch Unternehmen und / oder Privatpersonen. Neben einer Urkunde und der Erwähnung auf einer Tafel im Eingangsbereich des Rathauses erhalten die Unterstützer der Aktion ein Glas Bienenhonig.

Neben der Bepflanzung der Rathausfenster (auch im Innenhof zum neuen Eingangsbereich des Rathauses) soll auch direkt im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes mit verschiedenen bienenfreundlich gepflanzten Blumenkübeln auf die Wichtigkeit der Insektenvielfalt aufmerksam gemacht werden.

Die CSU-Fraktion im Marktgemeinderat beantragt daher:

1. Der Markt Mömbris schmückt die Fenstersimse der Rathausfenster im Bestandsgebäude in den Frühjahrs- und Sommermonaten jährlich wieder mit bepflanzten Blumenkästen. Auf die Bepflanzung mit insekten- und bienenfreundlichen Pflanzen ist zu achten.

2. Die Verwaltung prüft, ob eine Teilnahme am Projekt „Beedabei“ möglich ist und leitet, bei positivem Ergebnis, die erforderlichen weiteren Schritte zur

Umsetzung ein. Die Bepflanzung mit Blumenkästen des Projekts „Beedabei“ soll dann an allen möglichen Rathausfenstern auch im Innenhof (Eingangsbereich) erfolgen.

3. Die Verwaltung prüft, inwiefern eine Aufstellung von Blumenkästen im Eingangsbereich des Rathauses möglich ist und unterbreitet hierfür Gestaltungsvorschläge.

4. Der Markt Mömbris bietet interessierten Unterstützern (Privatpersonen / Unternehmen / Vereinen) Patenschaft für die Balkonkästen an. Im Eingangsbereich des Rathauses wird auf einer Tafel auf das Projekt aufmerksam gemacht und sowohl auf die „Blumenpaten“ als auch auf die teilnehmenden örtlichen Imker verwiesen. Jeder Pate erhält eine Urkunde und ein Glas Bienenhonig aus dem Markt Mömbris.